news

Kristoffersen holt Slalom-Kugel - Feller am Podest

Manuel Feller schiebt sich beim Saisonfinale noch auf das Podest vor.

Kristoffersen holt Slalom-Kugel - Feller am Podest Foto: © GEPA

Dem Norweger Henrik Kristoffersen reicht ein zweiter Platz beim Saisonfinale in Meribel, um sich zum dritten Mal die kleine Kristallkugel im Slalom zu sichern. Alle Sieger des Slalom-Weltcups >>>

Der 27-Jährige muss sich nur seinem Landsmann und Halbzeit-Dritten Atle Lie McGrath beugen, der 0,37 Sekunden Vosprung auf Kristoffersen herausholt.

Der Halbzeitführende, Lucas Braathen (NOR), verpatzt seinen zweiten Lauf und fällt auf Platz elf zurück. Damit wird es nichts aus dem norwegischen Dreifachsieg. 

Feller mit fulminanter Aufholjagd aufs Podest

Manuel Feller, der noch theoretische Chancen auf die kleine Kugel hatte, schiebt sich nach Platz zehn im ersten Durchgang mit einer starken Fahrt im zweiten Abschnitt noch auf Rang drei. Der Rückstand auf den siegreichen McGrath beträgt 0,77 Sekunden.

Damit rückt Feller im Slalom-Weltcup auch noch auf Rang zwei nach vorne. Dem Österreicher fehlen 90 Punkte auf Kristoffersen. Weltcup-Endstände >>>

Der entthronte Kugel-Titelverteidiger Marco Schwarz (+1,18) wird Neunter. Michael Matt und Fabio Gstrein belegen die Ränge 10 bzw 15.

Johannes Strolz scheidet im ersten Durchgang mit guter Zwischenzeit nach einem Innenskifehler aus. Olympiasieger Clement Noel (FRA) scheidet nach Platz vier im ersten Durchgang im Finale aus.

Ergebnis des Slaloms >>>

Im Nationencup hinter Schweizer Männern

Während Österreich die Schweiz in der Nationencup-Gesamtwertung hinter sich lassen kann, geht die Männer-Wertung an die Eidgenossen, die die ÖSV-Herren 23 Punkte hinter sich lassen.

Davon abgesehen gab es wie zuletzt 2019/20 keinen Gewinn einer Wertung für Österreichs Alpine, die mit zwei neuen Rennsportleitern in die kommenden Saison gehen werden: Bei den Männern übernimmt Technik-Gruppenchef Marko Pfeifer für Andreas Puelacher, bei den Frauen löst Thomas Trinker Christian Mitter ab.

Kommentare