news

Feller carvt am Chuenisbärgli aufs Podest

ÖSV-Ass fährt in Adelboden 3. RTL-Podest ein. Odermatt lässt Schweiz jubeln.

Feller carvt am Chuenisbärgli aufs Podest Foto: © GEPA

Manuel Feller rast beim Riesentorlauf-Klassiker auf dem Chuenisbärgli in Adelboden aufs Podest!

Der 29-Jährige verbessert sich mit einer famosen Laufbestzeit auf dem anspruchsvollen und kräfteraubenden Hang im Finale vom 5. auf den 2. Platz und fährt damit seinen dritten Stockerlplatz im fünften RTL in dieser Saison ein. 

Feller muss sich nur Lokalmatador Marco Odermatt um 0,48 Sekunden geschlagen geben, der den Chuenisbärgli mit 15.000 Fans zum Beben bringt. Der Schweizer gewinnt den vierten von fünf Riesentorläufen in dieser Saison und sorgt für den ersten Schweizer RTL-Heimsieg in Adelboden seit 2008. Siegerliste RTL Adelboden >>>

Odermatt baut damit seine Führung im Gesamt-Weltcup und RTL-Weltcup aus. In der Disziplinen-Wertung führt er nun mit 480 Punkte vor Feller (261), der sich um zwei Plätze verbessert. 

Für Feller ist es die beste Saisonplatzierung. In den Riesentorläufen von Val d'Isere und Alta Badia war der 29-Jährige als Dritter bereits jeweils auf dem Podest gestanden. "Ein Podium vor der Kulisse ist natürlich etwas ganz Besonderes", sagt Feller in einem ersten ORF-Interview. 

Henrik Kristoffersen, Sieger des ersten Bewerbs in Alta Badia, wird mit 1,91 Sekunden Rückstand Sechster. 

Marco Schwarz wird als zweitbester Österreicher Neunter (+2,54). Patrick Feurstein und Dominik Raschner belegen die Plätze 15 und 16. 

Stefan Brennsteiner scheidet im letzten RTL vor den Olympischen Spielen in Peking im 1. Durchgang aus. Der Salzburger zeigt sich überrascht darüber, "dass ich so schlecht Ski gefahren bin, vor allem im Mittelteil ganz schlecht". Beim Ausfall spricht er von einem "Timingproblem". 

Raphael Haaser ist aufgrund einer Corona-Infektion nicht am Start. 

Ergebnis des RTL in Adelboden >>>

Weltcup-Stände >>>

Kommentare