news

Odermatt-Entscheidung über Schladming-Start gefallen

Topfavorit Marco Odermatt verzichtet auf Antreten beim Nacht-Riesentorlauf auf der Planai. "Ich würde zu viel für meine Zukunft riskieren", so der Schweizer.

Odermatt-Entscheidung über Schladming-Start gefallen Foto: © GEPA

Die Premiere des Nacht-Riesentorlaufs in Schladming (1. Durchgang ab 17:45 Uhr im LIVE-Ticker) wird ohne Favorit Marco Odermatt über die Bühne gehen. 

Der Weltcup-Leader aus der Schweiz hat sich nach seiner Verletzung in Kitzbühel dazu entschieden, am Mittwoch auf der Planai nicht an den Start zu gehen.

Odermatt hatte sich am vergangenen Freitag in der ersten Kitzbühel-Abfahrt am linken Knie verletzt und daraufhin ein Antreten in Schladming offen gelassen. Nach einer Trainingseinheit auf der Reiteralm am Mittwochvormittag entschied sich der 25-Jährige gegen einen Start. 

Odermatt: "Ich würde zu viel für meine Zukunft riskieren"

"Erster Tag zurück auf Schnee und ich habe einen großen Schritt nach vorne gemacht. Meinem Knie geht es besser und das Selbstvertrauen kommt zurück. Aber ich werde heute Abend kein Rennen fahren", schreibt Odermatt auf Instagram und meint in Hinblick auf die anstehende Weltmeisterschaft Anfang Februrar: "Es ist eine Entscheidung, die von meinem Kopf getroffen wird und nicht von meinem Herzen, aber ich würde zu viel für die kommenden Tage und meine Zukunft riskieren."

Die kommenden Tage werden zeigen, ob es für die beiden Super-G in Cortina d'Ampezzo am Wochenende reicht oder nicht.

Sowohl im Gesamt- als auch im Riesentorlauf-Weltcup liegt der 25-jährige Odermatt derzeit überlegen in Führung. Sein Vorsprung im Gesamt-Weltcup auf seinen ersten Verfolger Aleksander Kilde beträgt 225 Zähler. Im Riesentorlauf-Weltcup liegt der Schweizer 115 Punkte vor Henrik Kristoffersen.

Kommentare