news

Kriechmayr mischt im 1. Kvitfjell-Training vorne mit

Der Oberösterreicher, der im Training selten die Karten aufdeckt, präsentiert sich bei der vorletzten Speed-Station des Winters gleich zum Auftakt gut.

Kriechmayr mischt im 1. Kvitfjell-Training vorne mit Foto: © GEPA

Niels Hintermann hat das erste Abfahrtstraining der Männer auf verkürzter Strecke in Kvtifjell als Schnellster absolviert.

Der Schweizer liegt am Donnerstag 0,23 Sekunden vor Jared Goldberg (USA) und 0,26 vor seinem Landsmann Franjo von Allmen (SUI).

Aus der dezimierten ÖSV-Speed-Truppe ragt Vincent Kriechmayr als Vierter (+0,70) heraus. Otmar Striedinger kommt als 13. auf die Ergebnisliste, Daniel Danklmaier wird 17.

ÖSV-Speed-Spezialist muss Saison vorzeitig beenden >>>

Stefan Babinsky und Christoph Krenn fahren als 24. und 25. ebenfalls in die Top 30. Dahinter rangieren Manuel Traninger (47.), Stefan Rieser (50.), Raphael Haaser (57.), Vincent Wieser (59.), Andreas Ploier (62.) und Lukas Feurstein (73.).

"Von eisig sind wir weit entfernt"

Der Beginn des Zeitlaufs war wegen Nebels um eine Stunde nach hinten verlegt worden. Die Läufer berichten im Anschluss von weichen Pistenverhältnissen.

"Von eisig sind wir weit entfernt", merkt Striedinger an. "Prinzipiell ist das keine Abfahrt, die mir liegt", meint Marco Odermatt (23.). "Die weiche Piste macht es noch schwieriger."

Am Freitag (12.00 Uhr) ist ein zweites Training auf der Olympia-Strecke von 1994 angesetzt, die im Vorjahr nicht Teil des Weltcup-Kalenders der Männer war.

Vorletzte Speed-Station der Saison

Am Samstag (12 Uhr im LIVE-Ticker) wird bereits die vorletzte Abfahrt der Saison ausgetragen, nachher folgt nur noch das Finale in Saalbach. Nach dem Super-G am Sonntag (12.00 Uhr) verabschiedet sich der Männer-Weltcup für zwei Wochenenden in die USA. Die Rennen im kalifornischen Palisades Tahoe sowie in Aspen sind allerdings rein den Technikern vorbehalten.

Um die Abfahrts-Kugel kündigt sich bis zum Schluss ein Zweikampf zwischen Odermatt und Cyprien Sarrazin an. Der Schweizer liegt aktuell sechs Punkte vor dem Franzosen, der in Kitzbühel beide Abfahrten gewonnen hat.

In der Super-G-Wertung ist Odermatt bereits deutlicher voran, Kriechmayr hat als Zweiter 121 Zähler Rückstand. Wie in der Abfahrt steht nach Kvitfjell nur noch Saalbach auf dem Programm.


Brüche & Bänderrisse - Immer mehr Ski-Stars schwer verletzt

Kommentare