news

Beide Beine gebrochen: Weitere OPs bei Max Franz notwendig

Nach seinem verhängnisvollen Sturz in Copper Mountain ist Max Franz zurück in Österreich - und stellt sich auf einen harten Weg zurück ein.

Beide Beine gebrochen: Weitere OPs bei Max Franz notwendig Foto: © GEPA

Nach seinem schweren Sturz im Abfahrts-Training in Copper Mountain, bei dem er sich Frakturen an beiden Beinen zugezogen hat, ist Max Franz zurück in Österreich. 

Wie der ÖSV mitteilt, wurde der Kärntner am Freitag mit einem Air Ambulance Jet von Vail (USA) wieder in die Heimat gebracht, wo er von einem Ärzteteam rund um Dr. Jürgen Mandl im AUVA Unfallkrankenhaus Steiermark-Standort Graz in Empfang genommen wurde.

Der 33-jährige Speed-Spezialist muss sich weiteren Untersuchungen und operativen Eingriffen unterziehen.

Franz: "Es wird ein langer und harter Weg zurück"

"Es geht mir den Umständen entsprechend gut. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt wieder in Österreich bin. Es wird ein langer und harter Weg zurück, aber ich bin guter Dinge“, so Franz nach seiner Rückkehr.

An den Sturz kann er sich noch gut erinnern. "Es ging aber alles sehr schnell. Ich möchte mich bei den Ersthelfern, dem Team im Vail Hospital und allen weiteren Beteiligten sehr herzlich bedanken und ich bin sehr froh, dass die Rettungskette so gut funktioniert hat", so Franz. 

Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde er in das Vail Health Hospital gebracht, wo nach einer genauen Untersuchung eine offene Unterschenkelfraktur am linken Bein, eine komplizierte Unterschenkelfraktur am rechten Bein und eine Schnittwunde am rechten Arm diagnostiziert wurden.

Kommentare