news

Mikaela Shiffrin jagt Schilds Slalom-Rekord

Slalom-Bestmarke ist für die US-Amerikanerin wohl nur Frage der Zeit:

Mikaela Shiffrin jagt Schilds Slalom-Rekord Foto: © GEPA

Mikaela Shiffrin lässt beim Slalom-Auftakt in Levi keine Fragen aufkommen, wer die Nummer 1 in dieser Disziplin ist.

Nach ihrem bereits 33. Sieg in einem Weltcup-Slalom steht die 23-Jährige kurz davor, auch die erfolgreichste Slalom-Dame der Weltcup-Geschichte zu werden.

Auf die Rekordmarke von Marlies Schild (35 Siege) fehlen Shiffrin nur noch zwei Siege. "Ich habe immer auf Marlies geschaut, mit ihrer großartigen perfekten Technik und Dominanz", so die US-Amerikanerin.

"Ich hätte nie von so vielen Siegen zu träumen gewagt. Es ist unglaublich."

Ewige Bestenliste - Slalom Damen:

Läuferin Slalomsiege
1. Marlies Schild (AUT) 35
2. Vreni Schneider (SUI) 34
3. Mikaela Shiffrin (USA) 33
4. Erika Hess (SUI) 21
5. Janica Kostelic (CRO) 20
6. Anja Pärson (SWE) 18
. Perrine Pelen (FRA) 15
8. Pernilla Wiberg (SWE) 14
9. Hanni Wenzel (LIE) 11
10. Lise Marie Morerod (SUI) 10
11. Maria Höfl-Riesch (GER) 9
. Tamara McKinney (USA) 9
13. Roswitha Steiner (AUT) 8
. Rosi Mittermaier (GER) 8

Nach dem Schild-Rekord ist dann wohl die Allzeit-Bestmarke von Ingemar Stenmark nur eine Frage der Zeit. Der Schwede konnte in seiner Karriere 40 Weltcup-Slaloms für sich entscheiden. Eine Marke, die Shiffrin bei noch elf ausstehenden Saison-Slaloms sogar in diesem Winter knacken könnte.

Ewige Bestenliste - Slalom gesamt:

Läufer Nation Siege
1. Ingemar Stenmark SWE 40
2. Marlies Schild AUT 35
2. Alberto Tomba ITA 35
4. Vreni Schneider SUI 34
5. Mikaela Shiffrin USA 33
6. Marcel Hirscher AUT 27
7. Erika Hess SUI 21
8. Janica Kostelic CRO 20
9. Anja Pärson AUT 18
10. Marc Girardelli LUX 16
11. Henrik Kristoffersen NOR 15
. Perrine Pelen FRA 15
13. Mario Matt AUT 14
. Benjamin Raich AUT 14
. Pernilla Wiberg SWE 14
16. Jean Noel Augert FRA 13
. Ivica Kostelic CRO 13
18. Giorgio Rocca ITA 11
19. Thomas Stangassinger AUT 10
Felix Neureuther GER 10
  Lise Marie Morerod SUI 10
  Kalle Palander FIN 10
 23. Reinfried Herbst AUT 9

Kommentare