news

Lindsey Vonn enthüllt ungewöhnlichen Plan

Durch die Verletzung verpasst Lindsey Vonn die Abschieds-Rennen im Lieblingsort. Daher hat sie einen Plan:

Lindsey Vonn enthüllt ungewöhnlichen Plan Foto: © GEPA

An diesem Wochenende finden in Lake Louise die ersten Speed-Rennen der Saison statt. Mit einer großen Abwesenden: Rekordsiegerin Lindsey Vonn verpasst die Rennen in Kanada nach einem Trainingssturz.

Damit fällt sie um den Abschied aus ihrem Lieblingsort im Weltcup um. Oder doch nicht! Denn die US-Amerikanerin enthüllt in einem YouTube-Video einen ungewöhnlichen Plan.

"Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich nochmal wiederkommen, nur um in Lake Louise zu starten", so die 34-Jährige. Denn: "Meinen Lieblingsort im Weltcup zu verpassen, ist katastrophal."

Stenmark-Rekord nicht der Antrieb

"Da geht es aber nicht nur um Rennfahren, nicht ob ich den Siegrekord von Ingemar Stenmark breche", erklärt sie weiter. "Das ist der letzte Rekord, den ich in dieser Saison jage. Ob ich den am Ende der Saison gebrochen habe oder nicht, hat aber nichts damit zu tun, ob ich nächstes Jahr nochmal in Lake Louise starten werde."

Vielmehr habe sie eine besondere Beziehung: "Für mich war Lake Louise immer mein Ort. Einige der Einwohner nennen es 'Lake Lindsey'. Ich möchte dort einfach noch einmal im Starthaus stehen, die Aussicht genießen. Auch wenn ich nicht mehr dort sein werde, um zu gewinnen. Lake Louise ist speziell für mich."

"Ich will es nur für mich machen"

Dass ihr manche vorhalten werde, sie habe doch ihren Rücktritt erklärt, lässt sie kalt: "Es kümmert mich nicht, was die Leute denken. Ich will es einfach für mich selbst machen."

Für sie sei der Punkt einer Abschiedssaison, dass sie noch eine Saison habe, um nochmals in allen Orten zu fahren und Erinnerungen zu sammeln.

"Würde es bereuen"

"Da ich verletzt bin, kann ich das nicht haben. Ich fühle, dass ich es mein ganzes Leben über bereuen würde, wenn ich nicht nochmal in Lake Louise im Starthaus stehen würde", so Vonn, die auch gesteht: "Ich habe nicht mehr viel Kampfgeist in mir, ich hatte viele Rückschläge, viele Verletzungen. Aber ich bin kein Aufgeber."

Im Idealfall will sie den Stenmark-Rekord in dieser Saison brechen, damit dass kein Thema mehr sei: "Dann kann ich Lake Louise genießen."

Aber auch wenn ihr das nicht gelingen sollte, wäre es für Vonn kein Weltuntergang: "Die Leute sollten nicht vergessen: Ich habe 20 Siege mehr, als alle anderen Damen der Ski-Geschichte. In der letzten Saison geht es vor allem darum, es zu genießen. Ich weiß, dass ich viel weinen werde. Aber es wird Spaß machen."

Kommentare