news

Schwarz: "Hätte gefragt, ob er nicht dicht ist"

Sensations-Bronze im RTL! Marco Schwarz über unverhoffte Medaille und Trainer-Order:

Schwarz: Foto: © GEPA

Unverhofft kommt bei dieser WM für Österreichs Riesentorlauf-Team oft. Nach Bronze durch Katharina Liensberger darf sich auch Marco Schwarz eine Medaille umhängen. 

Bronze im Riesentorlauf - das kommt selbst für den Kärntner überraschend. "Heute weiß ich gar nicht so richtig, was ich sagen soll. Wenn mir das gestern wer gesagt hätte, dass ich mit einer Medaille heimfahre im Riesen, hätte ich gefragt, ob er nicht ganz dicht ist", sagt Schwarz nach seiner zweiten Cortina-Medaille nach Gold in der Kombination. 

Dabei hatte sich der 25-Jährige schon fast mit Rang vier abgefunden, ehe Halbzeit-Leader und Topfavorit Alexis Pinturault ausschied. "Ich habe brutal geschwitzt, das ist eine große Überraschung. Ich habe gewusst, Pintu braucht nur runterfahren, dann fährt er aufs Podest. Aber er wollt es auch gewinnen. Das Rennen ist immer erst im zweiten Durchgang aus", sagt Schwarz und meint: "Den vierten Platz hätte ich auch gern genommen, aber natürlich ist mir Bronze um einiges lieber."

ÖSV-Coach Marko Pfeifer gesteht: "Das ist schon eine große Überraschung auch wenn wir gewusst haben, dass Marco in Form ist. Das war einer der schwierigsten Bewerbe bei einer WM. Aber Marco ist ein kompletter Skifahrer überhaupt. Er ist sehr vielseitig, das zeigt er uns jetzt mehr und mehr."

Im Interview erklärt Schwarz, warum Bronze für ihn wie Gold glänzt und warum es laut Pfeifer beim Heimfahren klimpern muss:

Frage: Gratulation zur Brone-Medaille. Was sagen Sie zu dem Erfolg?

"Wenn mir das gestern wer gesagt hätte, dass ich mit einer Medaille heimfahre im Riesen, hätte ich gefragt, ob er nicht ganz dicht ist."

Marco Schwarz

Schwarz: Heute weiß ich gar nicht so richtig, was ich sagen soll. Natürlich habe ich gewusst, dass ich es draufhabe. Ich habe es euch auch oft genug gesagt, heute habe ich es endlich einmal zeigen können. Im ersten Durchgang habe ich noch etwas Probleme gehabt im Steilhang, wo ich mich vielleicht ein bisschen aus dem Konzept bringen habe lassen, dann im zweiten Durchgang habe ich meinen Plan durchgezogen. Wenn mir das gestern wer gesagt hätte, dass ich mit einer Medaille heimfahre im Riesen, hätte ich gefragt, ob er nicht ganz dicht ist. Umso schöner ist, dass es so aufgegangen ist. Bei Weltmeisterschaften sind oft eigene Gesetze.

Frage: Haben Sie nach dem ersten Durchgang mit einer Medaille spekuliert?

Schwarz: Natürlich ist das Rennen erst nach dem zweiten Durchgang aus. Aber dass es im Riesentorlauf mit einer Medaille endet, mit dem hätte ich sicher nicht gerechnet. Ich bin schon sehr überrascht. Aber ich habe schon gewusst, dass ich es draufhabe, im Training hat es auch immer schon gut funktioniert. Heute endlich auch einmal im Rennen.

Frage: Haben Sie gedacht, dass Halbzeit-Leader Alexis Pinturault ausfallen könnte?

Schwarz: Passieren kann immer alles, aber vom Pintu ist man das eigentlich nicht gewohnt. Ich habe mich mit dem vierten Platz auch schon zufriedengegeben, das wäre auch ein super Ergebnis gewesen. Bei meinen Riesentorlauf-Ergebnissen davor hätte ich das auch gerne genommen, aber natürlich ist mir die Bronzemedaille lieber.

Frage: Ist diese Bronzene tatsächlich zumindest gleichwertig mit der Goldmedaille in der Kombination?

Schwarz: Die heute hat schon einen brutal hohen Stellenwert für mich. Ich war noch nie am Riesentorlauf-Podest, deswegen glänzt sie fast wie in Gold. Natürlich ist das wunderschön.

Frage: Was darf man von Ihnen im Slalom am Sonntag erwarten?

Schwarz: Das werden wir sehen. Es ist meine Lieblingsdisziplin, ich freue mich brutal darauf. Der Hang schaut sehr gut aus. Marko (Pfeifer, Trainer; Anm.) hat vor dem zweiten Durchgang gesagt, klimpern muss es beim Heimfahren. Das tut es schon. Alles, was jetzt noch kommt, ist gut. Ich werde befreit mein Skifahren durchziehen.

Medaillenspiegel der Ski-WM>>>

Alle Weltmeister im RTL>>>

Kommentare