news

FIS reagiert auf Kritik - Abfahrtskurs angepasst

Nach erstem Training und teilweise scharfer Kritik reagiert die FIS:

FIS reagiert auf Kritik - Abfahrtskurs angepasst Foto: © GEPA

"Nicht WM-würdig!" - "Nicht schön anzusehen!"

Nach dem ersten Training für die WM-Abfahrt auf der neuen Strecke in Cortina d'Ampezzo gab es teilweise scharfe Kritik an der Kurssetzung.

FIS-Renndirektor Hannes Trinkl, der für den Kurs verantwortlich ist, nimmt die Kritik an: "Ich verstehe die Fahrer. Wenn ich noch aktiv wäre, wäre ich auch fuchsteufelswild."

Allerdings erklärt der Oberösterreicher, dass man diese Kritik durchaus "eingeplant" hatte. Aufgrund fehlender Erfahrungswerte auf dieser Piste war bei der Kurssetzung die Prämisse: "Safety First".

Trinkl erklärt: "Gestern war nicht viel Zeit, wir hatten nur zwei Stunden Zeit, um den Kurs zu setzen. Wir haben runder gesetzt, um hundertprozentig sicher zu sein, dass es nicht zu schnell ist."

Trinkl kündigt Kurs-Anpassungen an

Der Weltmeister von 2001 hat gleich gute Nachrichten für die Kritiker: "Wir werden jetzt einige Tore aufmachen, damit es flüssiger ist und man mit mehr Tempo zum Sprung hinkommt." Allerdings sei das eine Gratwanderung, da der Hang nach dem Sprung nicht allzu lang sei.

Auch bei einer weiteren Passage wird es für das zweite Training am Samstag Änderungen geben: "In der Traverse werden wir mit dem Tor weiter runtergehen, dann kommt man mit mehr Tempo zum Ghedina-Sprung."

"Können nicht alles riskieren und einen Läufer verlieren"

Da das Weltcup-Finale 2020 ausgefallen ist, sind die Herren zum ersten Mal auf der Vertigine unterwegs. Daher sei es ein Herantasten: "Wir können nicht im ersten Training alles riskieren und einen der guten Läufer verlieren. Es nützt nichts, wenn wir einen Läufer verlieren, nur weil wir glauben, dass es richtig ist", stellt Trinkl klar.

Mit der Kritik kann er leben: "Es ist mir lieber, sie schimpfen, weil es zu langsam war, als wir haben irgendwo einen liegen. Auf zu langsam können wir reagieren."

ÖSV-Bestzeit im 1. Training>>>

Paris sauer: "Nicht WM-würdig">>>

Feuz-Reaktion mit Galgenhumor>>>

Kommentare