news

US-Ski-Team vertraut gleich auf mehrere Ex-ÖSV-Trainer

Beim US-Ski-Team kommt es zu Trainer-Rochaden. Wichtige Positionen werden mit Österreichern besetzt.

US-Ski-Team vertraut gleich auf mehrere Ex-ÖSV-Trainer Foto: © GEPA

Das US-Ski-Team wappnet sich für die kommende Saison und besetzt einige seiner Trainerposten neu - auch mit Österreichern. 

Burkhard Schaffer wechselt innerhalb des US-Teams von den Frauen zu den Männern und wird dort Cheftrainer der Speed-Mannschaft. Unterstützt wird er von Florian Scheiber, der bis vor Kurzem als Trainer bei Österreichs Speed-Frauen arbeitete und Ski Austria nach Saisonende freiwillig verließ. 

Auch Alexander Hödlmoser gab seinen Job als Speed-Cheftrainer bei den ÖSV-Frauen nach nur einer Saison freiwillig auf und kehrte wieder in die USA zurück, wo er nun erneut bei den Speed-Frauen das Sagen hat. Mit Hödlmoser wechselt auch sein Assistent Daniel Dejori von Österreich in die USA. 

Alpin-Direktor Riml freut sich über "enormen Erfahrungsschatz" im Trainerteam

"Wir haben sehr starke Trainer und einen enormen Erfahrungsschatz im Damen-Team", wird der - ebenfalls österreichische - Alpin-Direktor Patrick Riml bei "skiracing.com" zitiert. "Gemeinsam mit dem bestehenden Team sind wir in einer guten Position, um unsere Ziele zu erreichen und ein erfolgreiches Team aufzubauen." Burkhard Schaffer sei auf Männer-Seite eine "exzellente Ergänzung". 

Neuer Cheftrainer der US-Herren ist der Schotte Mark Tilston, der zuvor dieselbe Position bei Kanadas Männern inne hatte. 

Schon länger steht fest, dass Karin Harjo die Nachfolge von Mike Day als Cheftrainerin von Superstar Mikaela Shiffrin antritt. 

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare