news

Tiroler Schwede beendet seine Ski-Karriere

Nach seinem schweren Trainingssturz 2020 tritt der 31-Jährige zurück.

Tiroler Schwede beendet seine Ski-Karriere Foto: © GEPA

Rücktritt im alpinen Ski-Weltcup: Alexander Köll beendet seine Karriere. 

Der gebürtige Matreier fuhr zu Beginn seiner Karriere für Österreich, seit der Saison 2009/10 ging der Doppelstaatsbürger für Schweden an den Start. Seine beste Platzierung im Weltcup war ein 20. Platz in der Abfahrt in Beaver Creek 2019. 

2020 zog sich Köll bei einem schweren Trainingssturz in Val d'Isere ein Schleudertrauma und eine Nackenverletzung zu, durch die seine Sehkraft beeinträchtigt wurde. Mit den Folgen kämpft der 31-Jährige bis heute, daher der Entschluss zum Karriereende

"Das war einerseits die bisher härteste Entscheidung meines Lebens, andererseits aber auch die leichteste und einzig richtige", schreibt Köll auf Instagram.

Um mit Geschwindigkeiten bis 140 km/h die Abfahrtsstrecken dieser Welt hinunterzurasen, müsse man körperlich 100 Prozent fit sein. "Mein Körper hat mir klare Signale gegeben, dass das nicht der Fall ist und ein Antreten auf Weltklasse-Niveau unmöglich ist."

Kommentare