news

Grünes Licht für den Weltcup-Auftakt in Sölden

Trotz der bis zuletzt warmen Temperaturen fällt die Schneekontrolle am Rettenbach-Gletscher positiv aus. Die Piste ist laut FIS in "hervorragendem Zustand".

Grünes Licht für den Weltcup-Auftakt in Sölden Foto: © GEPA

Grünes Licht für den Auftakt des Ski-Weltcups in der kommenden Woche in Sölden!

Nach der Schneekontrolle am Rettenbachferner am Donnerstag geben die FIS-Verantwortlichen Markus Mayr (FIS-Renndirektor Damen Technik) und Janez Hladnik (FIS-Renndirektor Herren Technik) ihr Go für die beiden Riesentorläufe am 28. und 29. Oktober (im LIVE-Ticker). 

"Die Situation ist hervorragend. Was die Bergbahnen Sölden mit der gesamten Mannschaft hier geleistet haben ist unfassbar gut. Es ist eine Piste da, die die letzten Jahre nicht da war. Auch wenn es im Skigebiet schwierig ist, aber der Hang, den wir jetzt benützen, ist in hervorragendem Zustand. Die Arbeit hat sich mehr als ausgezahlt", sagt Mayr. 

Sölden sieht sich "in unserer Arbeit bestätigt"

Damit steht dem 30-Jahr-Jubiläum des Weltcup-Openings in Sölden nichts mehr im Wege.

ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer blickt den Rennen mit Zuversicht entgegen. "Wir möchten dem Team um OK-Chef Jakob Falkner einerseits zum Jubiläum gratulieren und gleichzeitig unseren Dank zum Ausdruck bringen, da sie es Jahr für Jahr schaffen, Top-Bedingungen für die AthletInnen aus aller Welt zu bieten. Der Weltcupauftakt in Sölden hat nicht nur eine sportliche Komponente, er ist das erste kräftige Signal des Winters und hat eine hohe wirtschaftliche Bedeutung für die Skiindustrie, für den Wintertourismus und somit für ganz Österreich."

"Trotz der langanhaltenden und überdurchschnittlich hohen Temperaturen ist es unserem Team gelungen, zeitgerecht den Weltcup-Hang perfekt zu präparieren und Pisten für den Publikumsskilauf bereitzustellen. Wir freuen uns auf das 30-Jahr-Jubiläum und sehen uns in unserer Arbeit bestätigt", ergänzt Jakob Falkner, OK-Chef Skiweltcup Sölden.

Rennprogramm in Sölden:               

Samstag, 28. Oktober 2023: RTL Damen (1. DG: 10:00 Uhr / 2. DG: 13:00 Uhr) 
Sonntag, 29. Oktober 2023: RTL Herren  (1. DG: 10:00 Uhr / 2. DG: 13:00 Uhr) 

30 Jahre Sölden - 49 legendäre Siegerinnen und Sieger

Kommentare