news

Ski-Star hatte Corona

Den Gesamtweltcup-Zweiten und seine Familie hat es erwischt:

Ski-Star hatte Corona Foto: © GEPA

Während die FIS am Rennkalender für den kommenden Winter tüftelt, wird die Corona-Erkrankung eines Ski-Stars bekannt. 

Alexis Pinturault hat sich im Frühjahr mit Covid-19 infiziert. "Ja, das stimmt. Und nicht nur ich, meine ganze Familie. Frau, Vater, Bruder. Alle", verrät der Franzose im "Krone"-Interview. "Aber wir haben es durchwegs gut überstanden."

Dass sich der Gesamtweltcup-Zweite der abgelaufenen Saison das Virus im Weltcup eingefangen haben könnte, glaubt er nicht. "Meine Familie hat ein Hotel im französischen Ski-Ort Courchevel. Das ist ein Tourismusort, da kommen viele Leute hin. Läuft in Frankreich nicht viel anders ab als etwa in Ischgl. Viele Menschen und Ende März noch keine Regeln. Da hat es meine Familie wohl aufgeschnappt", meint Pinturault. 

"Am Anfang war’s nicht einfach zu verstehen"

Dass die vergangene Weltcup-Saison durch die weltweite Pandemie vorzeitig abgebrochen werden musste und er dadurch um die Chance auf den Gesamtweltcup-Sieg gebracht wurde, musste Pinturault erst einmal verdauen. "Am Anfang war’s nicht einfach zu verstehen. Acht Rennen fehlten noch, fünf technische, drei Speed-Rennenhart. Dann aber kam ich zur Überzeugung, das ich nichts falsch gemacht habe", hat der 29-Jährige den Winter 2019/20 mittlerweile abgehakt. 

Was der Winter 2020/21 bringt, ist weiter ungewiss. Pinturault bereitet sich aktuell in Tirol vor und "hofft doch sehr", dass ein Weltcup zustande kommt. "Wir werden vielleicht nicht mehr so lange fliegen können. Aber Skifahren ist ein Outdoor-Sport. Und auf der Piste ist man allein. Das macht es jedenfalls einfacher."

Kommentare