news

Schmidhofer designierter ÖSV-Präsident

Renate Götschl und Michael Walchhofer ziehen ihre Kandidatur zurück:

Schmidhofer designierter ÖSV-Präsident Foto: © GEPA

Erst nach einer siebenstündigen Sitzung des Wahlausschusses ist die Frage nach dem neuen Präsidenten des Österreichischen Skiverbandes geklärt worden.

Der kurzfristig ins Spiel gebrachte steirische Landesverbandschef Karl Schmidhofer wurde in der Nacht auf Mittwoch überraschend mit den Stimmen von sechs der neun Landesverbands-Chefs bei drei Enthaltungen designiert. Die bisherigen Kandidaten Michael Walchhofer und Renate Götschl gaben daraufhin am Mittwoch ihren Verzicht bekannt.

Die Nachfolge des Langzeit-Präsidenten Peter Schröcksnadel - er kandidiert nach 31 Jahren im Amt nicht mehr - wird damit am 19. Juni bei der Länderkonferenz in Villach nicht in einer Kampfabstimmung entschieden.

Schmidhofer "würde sich freuen, dem ÖSV mit ganzer Kraft zu dienen"

Der Wahlausschuss - die neun Landesverbands-Chefs - konnte sich am Dienstag in einem Hotel in Anif nicht auf Walchhofer oder Götschl einigen. Daher schlug der Niederösterreicher Stefan Labenbacher seinen steirischen Kollegen Schmidhofer vor. Dieser erhielt breite Zustimmung.

"Ich würde mich freuen, wenn ich dem ÖSV mit meiner ganzen Kraft dienen könnte, damit wir das bleiben können, wo uns die ganze Welt sieht, die Nummer eins. Da möchte ich gerne vorne stehen und mit dem ganzen Team den ÖSV leiten", sagte Schmidhofer in einem ORF-Interview.

Die Enthaltungen kamen von Tirol, Vorarlberg und der Steiermark. "Ich bin, was die Abstimmung betrifft, sehr zufrieden", sagte der 59-jährige Nationalratsabgeordnete der ÖVP. Ein bisschen traurig mache es ihn jedoch, dass "meine eigenen Steirer" nicht für ihn gestimmt hätten, gab Schmidhofer zu.

Er sagte selbst, dass es noch weitere Vorschläge gebe, die nun an das Entscheidungs-Gremium gingen. So weit kommt es jedoch nicht.

Götschl wird neue Präsidentin des steirischen Verbandes

Denn Götschl erklärte am Mittwoch, dass sie nicht weiter für das ÖSV-Präsidentenamt kandidieren werde. Sie wolle nicht, dass die Gräben zwischen den Landesverbänden weiter aufgerissen würden, sagte die Ex-Weltmeisterin und -Weltcupsiegerin.

"Ich hoffe auf eine gute Zukunft für den ÖSV und dass die sportlichen Erfolge wieder in den Vordergrund rücken." Götschl wird den Vorschlag des steirischen Verbandes annehmen und künftig dort als Präsidentin tätig sein. Die Steirer teilten mit, sie würden die Kandidatur Schmidhofers unterstützen.

Walchhofer kann Schmidhofer viel Positives abgewinnen

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt.)

Der zuvor als Favorit gehandelte Salzburger Michael Walchhofer sagte der APA am Mittwoch, er könne dem Kompromisskandidaten Schmidhofer sehr viel Positives abgewinnen. "Wenn er breite Zustimmung findet, ist es nur gut für den Skisport", betonte der Hotelier aus Zauchensee. Da sei es selbstredend, dass er nicht weiter kandidieren werde.

Gescheitert ist Walchhofer offenbar vor allem am Widerstand aus Tirol. Es habe noch am Dienstagabend eine spürbar gute Gesprächsbasis gegeben, sagte Walchhofer. Er hätte versuchen wollen, ein Team mit Götschl zu bilden, doch die Steirerin sei nicht zur Sitzung gekommen, bei der nochmals das Konzept Walchhofers präsentiert worden war.

So blieb es beim Nein des mächtigen Verbandes aus Tirol, der zuletzt immer den Präsidenten gestellt hatte. "Ich finde es extrem schade, der Tiroler Präsident hätte mich gerne gewählt, aber er hatte nicht den Rückhalt des Präsidiums", führte Walchhofer aus. "So bleibt mir jetzt mehr Zeit."

Der ÖSV kann sich auf Schmidhofer "verlassen"

Schmidhofer, der Onkel der Ex-Super-G-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer, meinte, er sei sehr zufrieden, dass er "vom Voting sehr gut ausgestattet" wurde. "Ich kenne mich im Sportgetriebe aus, kenne mich wirtschaftlich aus, da kann sich der ÖSV auf mich verlassen", erklärte der Steirer, der lange Erfahrung im Tourismus und als Seilbahnchef sowie als Sportfunktionär hat.

Schmidhofer kündigte an, er würde bei seiner Wahl zum ÖSV-Präsidenten sein Nationalratsmandat im September zurücklegen. Beide Aufgaben ließen sich aus zeitlichen Gründen nicht vereinbaren. Es sei ihm möglich, vom Nationalrat in ein Ehrenamt zu wechseln, "weil ich es mir wirtschaftlich so gut aufgebaut habe, dass ich es mir leisten kann. Ich würde mich für den ÖSV mit meiner ganzen Kraft einsetzen."

Der Unternehmensberater war u.a. Geschäftsführender Gesellschafter der Lachtal Seilbahnen (1993-2014) und Kreischberg Seilbahnen (2001-2014), Eigentümer u. Geschäftsführer der Lift GesmbH St. Lambrecht - Grebenzen (2015-2018) und Geschäftsführer der Hauser Kaibling Seilbahn (2019).

Steckbrief des designierten ÖSV-Präsidenten:

KARL SCHMIDHOFER (59):

Geburtsdatum: 6.5.1962

Geburtsort: Scheifling (ST)

Wohnort: St. Georgen ob Murau

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Beruf: Unternehmensberater, erlernter Restaurantfachmann

* Nationalratsabgeordneter für die ÖVP seit April 2019

* Bezirksparteiobfrau-Stellvertreter der ÖVP Murau seit 2013

* Landesgruppenobmann-Stellvertreter des Österreichischen Wirtschaftsbundes (ÖWB), Landesgruppe Steiermark seit 2017

* Präsident des Steirischen Skiverbandes

* Vorsitzender des Tourismus-Regionalverbands Murau - Murtal

* Bezirksgruppenobmann des Österreichischen Wirtschaftsbundes (ÖWB) Murau seit 2013

* Wirtschaftskammer Murtal Murau Obmann-Stellvertreter seit 2013


Kommentare