news

5. OP bei Max Franz, aber "sein großes Ziel ist die Heim-WM"

Cousin und ÖSV-Trainer Werner Franz gibt ein Update zu Max Franz, der nach seinem schweren Sturz große Pläne hat.

5. OP bei Max Franz, aber Foto: © GEPA

Spricht man mit Österreichs Speed-Trainern über Max Franz, spürt man immer noch eine tiefe Betroffenheit im ÖSV-Team. 

Der Kärntner kam im November im Training in Copper Mountain schwer zu Sturz und brach sich dabei beide Beine. Der Vorfall hat alle Anwesenden schwer geschockt. 

Werner Franz, Abfahrts-Trainer im ÖSV und der Cousin von Max, steht in regelmäßigem Kontakt mit dem 33-Jährigen und gibt am Rande der Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel ein Update. 

Max Franz steht in dieser Woche seine fünfte Operation seit dem Sturz bevor. "Es wird eine Schraube im rechten Sprunggelenk entfernt, damit er es wieder mehr bewegen kann. Dann geht's einmal darum, dass er nach über zweieinhalb Monaten im Rollstuhl endlich wieder ein paar Schritte gehen kann. Das ist das nächste Ziel", sagt Werner Franz. 

"Nächsten Winter wird es mit dieser Verletzung nicht gehen"

Das langfristige Ziel ein Comeback im Weltcup. "Er möchte mal mit dem Skifahren anfangen und einen Trainingsaufbau machen, aber nächsten Winter wird es mit dieser Verletzung nicht gehen", weiß der Coach. 

"Sein großes Ziel ist es, bei der WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm zu starten. Im Moment möchte er das auf alle Fälle. Den Fokus darauf hat er und er macht alles dafür, auch was die Reha betrifft, dass er dort starten kann", berichtet Werner Franz. 

Kommentare