news

Österreicher im ersten Kitzbühel-Training nicht vorn dabei

Ein US-Amerikaner führt die erste Probe auf der Streif an. Kilde Zweiter, andere Favoriten halten sich zurück.

Österreicher im ersten Kitzbühel-Training nicht vorn dabei Foto: © GEPA

Ryan Cochran-Siegle erzielt im ersten Training für die beiden Abfahrten auf der Kitzbüheler Streif die Bestzeit.

Der US-Amerikaner lässt am Dienstag Abfahrts-Seriensieger Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen 0,12 Sekunden hinter sich, Dritter wird der für Deutschland startende Tiroler Romed Baumann (+0,15).

Mitfavoriten wie Vincent Kriechmayr, der Schweizer Beat Feuz oder der Franzose Johan Clarey decken ihre Karten noch nicht auf.

Nur ein Österreicher unter den Top Ten

Der Gesamtweltcup-Führende Marco Odermatt (+0,22) wird Vierter, bester Österreicher ist der Steirer Stefan Babinsky (+1,24) auf dem zehnten Platz. Etwas weiter zurück folgen Daniel Hemetsberger (14./+1,67) und Otmar Striedinger (17./+1,94). Julian Schütter (33./+2,78) und Felix Hacker (35./+2,85) sind knapp außerhalb der Top 30.

"Irgendwie fühle ich mich da ganz wohl", sagt Babinsky, der als Super-G-Siebenter im vergangenen Jahr sein bisher bestes Weltcup-Resultat geschafft hat. Etwas Ähnliches würde ihm auch heuer vorschweben. "Ich möchte alles reinhauen, dass ich meine Leistungen im Rennen umsetzen kann."

Kriechmayr hält sich auch zurück

Kriechmayr kommt mit exakt drei Sekunden Rückstand auf Rang 40. Feuz, der in Kitzbühel seine letzten zwei Rennen bestreitet, bevor er sich in den Sportler-Ruhestand verabschiedet, ist 32. Auf den 45. Platz fährt Clarey.

Andreas Ploier (+3,44) kommt als 48. in die Ergebnisliste, Manuel Traninger (+4,22) wird 52. und Stefan Rieser (+4,32) 53.

Nicht dabei ist Marco Schwarz, der in Wengen bei seinem Weltcup-Debüt in dieser Disziplin sensationell auf den sechsten Platz gefahren ist. Der Kärntner konzentriert sich auf den Slalom am Sonntag auf dem Ganslern und die beiden Technikrennen am Dienstag und Mittwoch in Schladming.

Christopher Neumayer, der auf der Startliste steht, verzichtet wegen Knieproblemen kurzfristig auf ein Antreten.

Das zweite Training ist für Donnerstag geplant.

Kommentare