news

Dorfmeister: "Gold für Strolz wäre ein Traum!"

Winter-Talk mit Doppel-Olympiasiegerin Dorfmeister über ÖSV-Chancen in Peking:

Dorfmeister: Foto: © GEPA

Michaela Dorfmeister weiß, wie Olympia geht. Die Niederösterreicherin hat im Zeichen der fünf Ringe alle Höhen und Tiefen einer Sportler-Karriere durchschritten.

Im Super-G bei den Spielen in Nagano 1998 musste sich "Dorfi" im Kampf um Gold der US-Amerikanerin Picabo Street (Bild) nur um eine Hundertstelsekunde geschlagen geben und kehrte mit Silber aus Japan zurück. Platz drei nur 0,07 hinter Street eroberte Alexandra Meissnitzer. Speed-Queen Renate Götschl belegte 0,30 Sekunden hinter der Olympiasiegerin nur Rang fünf.

Bei den Spielen in Salt Lake City 2002 galt Dorfmeister als die große Favoritin auf gleich mehrere Medaillen. Vor 20 Jahren hatte Olympia dann für die damals 29-jährige Allrounderin aber die wohl größte sportliche Enttäuschung parat.

Platz vier im Riesentorlauf (0,28 hinter Bronze, gleichauf mit Alexandra Meissnitzer), Rang fünf in der Kombination sowie Platz sechs im Super-G. Die Gewinnerin des Gesamtweltcups 2001/02 bekam in der Hauptstadt des US-Bundesstaats Utah nur Blumen statt Edelmetall. Dorfmeister marschierte drei Mal zur Siegerehrung und stand jeweils neben dem Podest.

2006 bei den Spielen in Turin konnte Dorfmeister in San Sicario dann doch noch ihren Frieden mit den Winterspielen schließen. Und wie: Gold in der Abfahrt und Gold im Super-G (vor Janica Kostelic und Meissnitzer) hievten die inzwischen auch zweimalige Weltmeisterin (Abfahrt 2001, Super-G 2003) in den Ski-Olymp.

Im Winter-Talk powered by Napoleon Grill erklärt Michaela Dorfmeister im Gespräch mit LAOLA1-Chefredakteur Peter Rietzler die Besonderheit der Spiele, nennt ihre Favoriten für die Bewerbe in Peking ("Slalom-Gold für Strolz wäre ein Traum!") und sagt, was sie den ÖSV-Damen nach deren starken Vorstellungen in Garmisch zutraut.

Wen die Gewinnerin von insgesamt 25 Weltcup-Rennen ganz oben auf ihrer Medaillenliste führt, was sie über die Pisten in China weiß und warum sich Dorfmeister als sportliche Leiterin des niederösterreichischen Verbandes Sorgen um den heimischen Nachwuchs macht, erläutert die Ski-Expertin im LAOLA1-Winter-Talk:

Kommentare