news

ÖSV-Athlet sichert sich Europacup-Gesamtsieg

Was im Weltcup nicht geklappt hat, gelingt den Österreichern in der "zweiten Liga". Auch in der Frauen-Abfahrtswertung gewinnt eine Österreicherin.

ÖSV-Athlet sichert sich Europacup-Gesamtsieg Foto: © GEPA

Der Steirer Manuel Traninger hat die Gesamtwertung im Ski-Europacup gewonnen und sich damit einen Weltcup-Startplatz in allen Disziplinen für 2024/25 gesichert.

Beim Saisonfinale in Kvitfjell kam der 26-Jährige am Freitag im Super-G zwar nur auf Platz 16, profitierte aber vom Ausfall des bisherigen Gesamtleaders Theodor Braekken und fing den Norweger noch um sechs Punkte ab. Im Super-G-Klassement landete Traninger auf Platz drei.

"Zittern bis zum Schluss, aber Gott sei Dank ist es sich ausgegangen. Mit dem Gesamtsieg bin ich superhappy, es war eine super Saison mit konstant guten Leistungen", sagte Traninger. Er setzte sich regelmäßige Top-30-Platzierungen im Weltcup zum Ziel.

Die besten drei jeder Europacup-Disziplinenwertung erhalten einen Weltcupfixstartplatz in der jeweiligen Disziplin. Emily Schöpf (23) sicherte sich einen Startplatz als Gewinnerin der Abfahrtswertung, Magdalena Egger (23) als Super-G-Zweite und Stefan Rieser (25) als Abfahrtsdritter. In Slalom und Riesentorlauf wurde das Stockerl bei Männern und Frauen teils klar verpasst.

Das sind die ÖSV-Hoffnungsträger in der Abfahrt

Kommentare