news

Paralympics: Aigner-Schwestern holen Gold & Bronze

Die Aigners räumen bei den Paralympischen Winterspielen in Peking weiterhin ab.

Paralympics: Aigner-Schwestern holen Gold & Bronze Foto: © GEPA

Die Aigners räumen bei den XIII. Paralympischen Winterspielen in Peking weiterhin ab!

Veronika Aigner gewinnt mit Guide und Schwester Elisabeth Aigner den Damen-Riesentorlauf und kürt sich zur Paralympics-Siegerin, ihre jüngere Schwester Barbara (mit Guide Klara Sykora) sichert sich die Bronzemedaille.

Bereits im ersten Durchgang erwischt Veronika Aigner einen Traumlauf: Mit Startnummer 13 knallt sie auf der Piste in Yanqing eine Bestzeit in den Schnee und liegt über drei Sekunden vor der Konkurrenz. Am Ende gewinnt sie 7,31 Sekunden vor der Chinesin Daqing Zhu.

Auf Knieverletzung und Autounfall folgt Gold

Für die 19-jährige Niederösterreicherin ist es eine besondere Medaille mit einer besonderen Vorgeschichte: Anfang 2021 kam sie bei einem Abfahrtstraining schwer zu Sturz – Kreuzband, Seitenband und Meniskus in beiden Knien waren gerissen. Ihr Comeback im November 2021 wurde durch einen unverschuldeten schweren Autounfall auf dem Weg zum Rennen gestoppt, auch die Para-Ski-WM musste sie auslassen.

Erst in letzter Sekunde meldete sie sich fit für die Paralympics. "Ich habe schon nach dem ersten Durchgang an die harte Zeit denken müssen, weil ich die Knie ein bisschen gespürt habe. Es war ein sehr durchwachsenes Jahr, aber ich wollte unbedingt nach Peking. Es ist sehr emotional, wenn ich daran zurückdenke. Ich muss mich bei vielen Leuten bedanken, vor allem bei meiner Familie. Es ist großartig, dass wir hier gemeinsam auf dem Podest stehen können."

Schwestern auf dem Podium

Neben Guide Elisabeth steht auch Schwester Barbara, die Zwillingsschwester von Johannes Aigner, auf dem Podium. Die 16-Jährige holt bei ihrer Paralympics-Premiere auf Anhieb Bronze, nur acht Hundertstel fehlten auf Silber. "Ich bin überglücklich, weil ich sehr nervös war. Nach der starken WM waren wir Favoritinnen und hatten Druck, aber jetzt haben wir eine Medaille. Ein unglaubliches schönes Gefühl."

Pech hat „Team-Küken“ Elina Stary (Guide Celine Arthofer), die als Vierte knapp leer ausgeht.

Kommentare