news

Ergebnis: Olympia-Slalom der Damen

Katharina Liensberger jubelt über 1. Olympia-Medaille. Ergebnis des Damen-Slaloms:

Ergebnis: Olympia-Slalom der Damen Foto: © GEPA

Katharina Liensberger jubelt im Olympia-Slalom in Yanqing über die Silber-Medaille!

Die Weltmeisterin 2021 in Cortina d'Ampezzo liegt nach dem ersten Durchgang nur auf Platz sieben, stürmt im Finale aber noch zur Medaille. Am Ende fehlen der 24-Jährigen lediglich acht Hundertstel einer Sekunde auf Siegerin Petra Vlhova. Die Slowakin stürmt in der Entscheidung von Platz acht aus noch zur Gold-Medaille.

Das Podest komplettiert die Schweizerin Wendy Holdener. Lena Dürr, Führende nach dem 1. Durchgang, rutscht im Finale vom Podest und wird mit nur 0,19 Rückstand Vierte.

Katharina Huber belegt als zweitbeste Österreicherin Rang zwölf, Katharina Gallhuber erreicht den 14. Platz. Katharina Truppe scheidet wie Mikaela Shiffrin (USA) im 1. Lauf aus.

Medaillenspiegel>>>

Ergebnis des Olympia-Slaloms der Damen:

Stimmen zum Slalom:

Katharina Liensberger: "Es ist unglaublich - das ich das so zeigen konnte. Wo es in der Saison nicht leicht war. Ich bin superhappy und dankbar - für das ganze Team, für meine Familie. Für meinen Opa, den ich verloren habe - die Saison ist auch für ihn. Es war heute sehr schwierig - ich wusste, wie die Voraussetzungen waren nach diesem Jahr. Ich war nach der letzten Saison nicht sicher, was ich erreichen kann. Mir bedeutet das so viel."

Petra Vlhova: "Der Plan war, einfach zu attackieren und auf Sieg zu fahren. Natürlich war es nicht einfach. Nach dem 1. Durchgang war ich sauer und traurig - weil es nicht so war, wie ich fahren kann. Mein Team glaubt aber an mich - hat mich bestärkt. Sie haben gesagt: Denk nicht nach, fahr einfach. Und wenn es aufgeht, dann passt es. Und jetzt stehe ich hier und bin Olympiasiegerin. Ich kann es gar nicht wirklich glauben. Natürlich habe ich Druck verspürt. Ich wollte den nicht aufkommen lassen. Ich bin noch nie zu Olympia als Top-Favoritin angereist. Für mich bedeutet diese Medaille sehr viel. Ich habe als Kind von Olympia-Medaillen geträumt."

ÖSV-Cheftrainer Christian Mitter: "Das Rennen ist für uns super ausgegangen. Es war ein richtiger Olympiaslalom, wo bis zum Schluss alles passieren konnte. Es freut mich für die Katharina. Der 2. Durchgang hat einfach mehr drinnen gehabt - der Mauro hat ein paar Stellen reingebaut, wo man Zeit gewinnen kann. Das hat die Katharina und die Petra top genutzt. Dass die Kathi nervenstark ist, hat sie im Vorjahr schon gezeigt. Heute hat der Speed nicht ganz gepasst - aber sie hat es erzwungen und die Silbermedaille ist verdient. Olympia ist einfach ein großes Rennen - natürlich wird man belohnt mit einer Medaille."

Statistik: Alle Olympiasiegerinnen im Slalom>>>

Österreichs Slalom-Medaillen bei Olympia:

Medaille Olympia Läuferin
GOLD (1):
1992 Albertville: Petra Kronberger
SILBER (6):
1956 Cortina: Regina Schöpf
1994 Lillehammer: Elfi Eder
2006 Turin: Nicole Hosp
2010 Vancouver: Marlies Schild
2014 Sotschi: Marlies Schild
2022 Peking: Katharina Liensberger
BRONZE (4):
1948 St. Moritz: Erika Mahringer
2006 Turin: Marlies Schild
2014 Sotschi: Kathrin Zettel
2018 Pyeongchang: Katharina Gallhuber

Kommentare