news

Olympia ohne Skisprung-Legende Noriaki Kasai

Der 49-jährige Japaner ist zwar in Peking, springt dort aber nicht.

Olympia ohne Skisprung-Legende Noriaki Kasai Foto: © GEPA

Erstmals seit seinem Debüt im Jahr 1992 bei den Spielen in Albertville wird Skisprung-Routinier Noriaki Kasai bei Olympischen Winterspielen fehlen.

Der 49-jährige Japaner wird die Bewerbe in Peking (4. bis 20. Februar) als Co-Kommentator und Experte für das japanische Fernsehen begleiten. "Ich bin sehr motiviert, weil ich neue Herausforderungen mag. Ich bin begeistert", erklärt Kasai gegenüber japanischen Medien.

Für eine sportliche Qualifikation für seine neunten Winterspiele hatte es erwartungsgemäß nicht gereicht. Japan nominierte neben dem Weltcup-Führenden Ryoyu Kobayashi auch Yukiya Sato, Junshiro Kobayashi, Naoki Nakamura und Daiki Ito. Das sind auch die fünf besten Athleten im Gesamtweltcup. Kasai, Rekord-Teilnehmer an Winterspielen, springt zwar noch, bestritt seinen bisher letzten Weltcup-Bewerb aber im Februar 2020.

Kasai, der 1994 und 2014 Olympia-Medaillen holte, will aber weiter nicht aufgeben. Er hält auch eine Teilnahme an den Spielen 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo für möglich. Sein großer Traum ist es, nach Nagano 1998 ein zweites Mal bei Olympia im eigenen Land zu starten. Das wäre frühestens 2030 möglich, falls Sapporo den Zuschlag erhält. Kasai wäre dann 57 Jahre alt.

Kommentare