news

Video mit Hauke bei Bluttransfusion aufgetaucht

Ein Video zeigt Langläufer Max Hauke mit einer Bluttransfusion im Arm.

Video mit Hauke bei Bluttransfusion aufgetaucht Foto: © GEPA

Ein am Donnerstagabend "vol.at" zugespieltes Video zeigt Langläufer Max Hauke mit einer Bluttransfusion im Arm. Auf der nur einige Sekunde langen Aufnahme ist Hauke auf einem Sofa sitzend mit einer Bluttransfusion im linken Arm zu sehen, im Hintergrund steht ein Polizeibeamter.

Hauke war am Mittwoch wie vier andere Sportler der Nordischen WM in Seefeld bei einer Polizeirazzia unter Blutdopingverdacht festgenommen worden. Laut Polizeiangaben wurde dabei ein Athlet auf frischer Tat ertappt.


Hauke und sein ÖSV-Teamkollege Dominik Baldauf wurden festgenommen und am Donnerstag nach Geständnissen wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihnen drohen eine Anklage wegen Sportbetrugs sowie sportrechtliche Sanktionen.

Mediziner "kooperiert vollumfänglich"

Der in Untersuchungshaft sitzende Mediziner Mark S. kooperiert nach Aussage seines Anwalts mit den Ermittlungsbehörden. "Der Haftbefehl gegen unseren Mandanten wird vollzogen. Er wird in die Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim verbracht und kooperiert vollumfänglich mit den Ermittlungsbehörden. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut", zitierte die "Bild" Rechtsanwalt Andreas Kreysa.

Zuvor hatte ein Haftrichter in Erfurt entschieden, den Haftbefehl gegen den Arzt aus Thüringen nicht aufzuheben, sondern "die Haftfortdauer zu bestätigen", wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München mitteilte.

Kommentare