news

ÖSV-Adler fliegen zu WM-Silber im Teambewerb

Stefan Kraft und Co. holen im Teambewerb die erste Skisprung-Medaille bei der Heim-WM:

ÖSV-Adler fliegen zu WM-Silber im Teambewerb Foto: © GEPA

Österreichs Skispringer dürfen bei der Heim-WM über die erste Medaille jubeln!

Das ÖSV-Quartett Philipp Aschenwald, Michael Hayböck, Daniel Huber und Stefan Kraft fliegt im Teambewerb auf der Bergisel-Schanze in Innsbruck zu Silber. 

Gold geht überlegen an Deutschland (Geiger-Freitag-Leyhe-Eisenbichler), das sich 56,6 Punkte vor Österreich durchsetzt. Bronze geht 11,1 Punkte hinter dem ÖSV-Team an Japan, gefolgt von Polen und Norwegen

Für Österreich ist es bei der Heim-WM die dritte Medaille nach zwei Mal Bronze in der Nordischen Kombination. 

Kraft: "Einfach genial"

"Das Beste, was mir im Team bis jetzt passiert ist. Wir waren in Falun schon einmal Zweite, Dritte in Lahti. Die Deutschen waren unschlagbar heute. Einfach genial, dass wir da eine Medaille haben", freute sich Kraft. Der Einzel-Doppel-Weltmeister war mit zehn Punkten Vorsprung als letzter ÖSV-Mann in den Bewerb gegangen.

"Ich hätte mir mehr gewünscht", scherzte Kraft. "Ich habe dann oben mitgekriegt, dass er (Kobayashi) nicht so weit war. Dann hab ich mir einfach gedacht, jetzt lass' einen raus, das hast du drauf."

Die Deutschen feierten am Sonntag den erwarteten "Start-Ziel"-Sieg und waren also vom ersten bis zum letzten Springer immer an der Spitze. Die Österreicher starteten mit einem sechsten Zwischenrang nach Aschenwalds erstem Sprung, lagen danach aber immer in den Medaillenrängen (Serie der acht Sprünge: 6. - 3. - 2. - 2. - 3. - 2. - 2. und 2.).

Medaillenspiegel >>>

Ergebnisse der WM>>>

Kommentare