news

Österreichs Skisprung-Frauen holen SILBER im Teambewerb!

Eva Pinkelnig und Co. sorgen für das zweite ÖSV-Edelmetall bei der Nordischen Ski-WM in Planica:

Österreichs Skisprung-Frauen holen SILBER im Teambewerb! Foto: © GEPA

Österreich jubelt über die zweite Medaille bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2023 in Planica!

Erneut sorgen die Skisprung-Frauen für kollektiven Jubel im ÖSV-Lager, diesmal im Teambewerb. Nach Einzel-Silber von der Normalschanze holt das Quartett Chiara Kreuzer, Julia Mühlbacher, Jacqueline Seifriedsberger und Eva Pinkelnig nun wieder SILBER.

Der Sieg geht an Deutschland, Einzel-Triumphatorin Katharina Althaus holt damit ihre insgesamt sechste Goldmedaille bei Weltmeisterschaften. Bronze sichert sich Norwegen.

Medaillenspiegel der Nordischen Ski-WM>>>

Österreich fängt Norwegen mit dem letzten Sprung ab

Vor dem letzten Sprung liegt Österreich noch knapp hinter Norwegen, Deutschland ist zu diesem Zeitpunkt bereits um 20 Punkte enteilt.

Eva Pinkelnig legt mit 98 Metern nochmal einen starken Sprung hin, Anna Odine Ström zeigt Nerven und kommt nur auf 95,5 Meter. Dadurch fängt Österreich Norwegen noch um 2,5 Punkte ab, an Deutschland kommt man nicht mehr heran.

Am Ende liegt das ÖSV-Team 12,7 Zähler hinter den Gold-Gewinnerinnen.

Erste Medaille für Mühlbacher

Während es für Mühlbacher die erste WM-Medaille ist, erhält Seifriedsberger am Samstagabend ihre bereits fünfte. Die Oberösterreicherin holte jeweils im Mixed 2013 Bronze und 2017 Silber, außerdem Team-Silber 2019 und Einzel-Bronze 2013.

Kreuzer war als einzige Titelverteidigerin auch diesmal dabei, vor zwei Jahren triumphierte sie mit Sara Marita Kramer, Daniela Iraschko-Stolz und Sophie Sorschag. Sonst war die Salzburgerin auch in den Silber-Teams von 2013 und 2019 dabei. Pinkelnig hatte bisher Silber im Mixed und Team 2019 sowie eben auch 2023 im Einzel gesammelt.

Für Österreich ist es die 99. Medaille in der Geschichte von Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Alle WM-Medaillen und die Statistik>>>


Kommentare