news

Nordische Kombination führt neuen Bewerb im Weltcup ein

Die FIS beschließt einen neuen "Individual Compact"-Bewerb mit eigener Kugel. Außerdem soll es mehr Punkte und Preisgeld geben.

Nordische Kombination führt neuen Bewerb im Weltcup ein Foto: © GEPA

Die Komitee-Meetings der FIS in Dubrovnik haben neue Weichenstellungen für die nächste Saison in der Nordischen Kombination gebracht.

Es wurde fix die zusätzliche Einführung eines 7,5-km-Langlaufs der Frauen beschlossen, die 5-km-Distanz bleibt aber auch im Regulativ und für den Massenstart-Bewerb obligatorisch. Die Männer bleiben bei der 10-km-Distanz.

Es wird wohl auch in Richtung Olympia einen stärkeren Fokus auf Mixed-Team-Sprints geben, und auch Einzelbewerbe nach "Individual Compact"-Format. Hier wird eine kleine Weltcupkugel zu holen sein. Es soll sich hier um Konkurrenzen mit einem Sprung sowie einem Langlauf mit fixen Zeitrückständen handeln.

Weltcup-Punkte werden 2023/24 an die Top 40 (bisher Top 30) vergeben, Preisgeld an die Top 30 (bisher Top 20).

Die Materialkontrolle per Scanner statt Maßband wird beim Sommer-Grand-Prix getestet. Aus Sicherheitsgründen werden Fangriemen und Stopper am Ski verpflichtend sein.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare