news

Olympiasiegerin Skofterud tödlich verunglückt

Die Sportwelt trauert um die Norwegerin Vibeke Skofterud.

Olympiasiegerin Skofterud tödlich verunglückt Foto: © GEPA

Schock und Trauer in Norwegen.

Langlauf-Olympiasiegerin Vibeke Skofterud ist bei einem tragischen Jetski-Unfall ums Leben gekommen.

Skofterud ist in der Nacht auf Sonntag als vermisst gemeldet worden und wurde mittags auf der Insel St. Helena tot aufgefunden. In ihrer Nähe wurde ein Jetski gefunden, weshalb die Polizei von einem Unfall ausgeht.

Bis die genaue Todesursache ermittelt ist, könnte es jedoch noch mehrere Wochen dauern. Die Staffel-Olympiasiegerin von 2010 ist laut Polizei-Angaben alleine unterwegs gewesen. Skofterud wurde nur 38 Jahre alt.

Björgen am Boden zerstört

"Ich zittere, ich bin schockiert und am Boden zerstört. Liebe Vibeke, du bist viel zu früh gegangen", schreibt Norwegens Langlauf-Superstar Marit Björgen in einer Pressemitteilung.

Bestürzung herrscht auch im norwegischen Skiverband. Präsident Erik Röste: "Wir haben heute die unfassbar traurige Nachricht von Vibekes Tod erhalten. Sie war eine unglaubliche Langläuferin und ein großartiger Mensch. Wir werden sie sehr vermissen."

Kommentare