news

Stadlober, Vermeulen in Sprint-Quali chancenlos

Das ÖSV-Duo verpasst beim Weltcup-Auftakt in Ruka klar den Sprung in die Top 30.

Stadlober, Vermeulen in Sprint-Quali chancenlos Foto: © GEPA

Österreichs Skilanglauf-Duo Teresa Stadlober und Mika Vermeulen hat am Freitag in Ruka beim Weltcup-Auftakt im Klassiksprint die Qualifikation für die K.o.-Phase verpasst.

Stadlober wurde über 1,4 km mit 10,19 Sek. Rückstand 48., Vermeulen verpasste die Top 30 15,89 Sek. zurück als 71. des 76-köpfigen Feldes. Beide ÖSV-Aktive setzen eher auf die Distanzrennen, diese stehen am Wochenende auf dem Programm.

Den Sieg holen sich Alexander Trentev bei den Herren und Maja Dahlqvist. Der Russe, der auch in der Quali der Schnellste war, setzt sich im Finale nach einem beeindruckenden Bergauf-Antritt, mit dem er den ausgerissenen Johannes Hösflöt Kläbo stehen lässte, gegen den Norweger und dessen Landsmann Erik Valnes durch. Bei den Damen siegt die Schwedin vor ihrer Landsfrau Johanna Hagstroem und Maiken Caspersen Falla aus Norwegen. Die Quali-Erste Jessie Diggins (USA) scheitert bereits im Viertelfinale.

Kommentare