news

Suhonen schlägt Team-Reduktion für A-WM vor

ÖEHV-Sportdirektor möchte künftig zwei Nationen weniger in der Top-Division.

Suhonen schlägt Team-Reduktion für A-WM vor

presented by

Kurz nach dem Aufstieg der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft bei der B-WM in Kiew lässt der Präsident des internationalen Verbandes (IIHF), Rene Fasel, mit einer Aussage hinsichtlich der Teilnehmeranzahl bei der A-WM aufhorchen.

"Von Alpo Suhonen gibt es einen interessanten Vorschlag. Wir werden im Direktorat darüber beraten", wird der Schweizer im "Kurier" zitiert.

So soll der scheidende ÖEHV-Sportdirektor eine Reduktion von 16 auf 14 Nationen in der Top-Division gefordert haben.

Für Teams wie Österreich, Slowenien, Italien etc. würde dies eine erhebliche Erschwerung in ihrem Bestreben bedeuten, sich als fixe A-Nation zu etablieren.

Andererseits würde das Turnier der zweiten Leistungsstufe sportlich aufgewertet werden.

Kommentare