news

Roger Bader: So geht es David Reinbacher

Roger Bader ist leicht optimistisch, dass der junge Defender nicht für die restliche WM ausfällt. Zumindest gegen Dänemark wird das große Talent jedoch fehlen:

Roger Bader: So geht es David Reinbacher Foto: © GEPA

Im zweiten Spiel der Eishockey-WM 2023 in Finnland und Lettland stockte den österreichischen Fans gegen Schweden kurzzeitig der Atem.

Beim Stand von 0:3 wollte sich David Reinbacher kurz vor der zweiten Drittelpause mit einem energischen Vorstoß durch die schwedische Defensive tanken, kassierte allerdings von zwei schwedischen Verteidigern einen harten Check und musste daraufhin mit Schmerzen in die Kabine - das Spiel war für den 18-Jährigen damit vorbei.

Der junge Defender wurde zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht, die Angst vor einer schweren Verletzung war groß. Am Montagvormittag kann Teamchef Roger Bader im Rahmen eines Medientermins jedoch leichte Entwarnung geben.

Die genaue Diagnose ist zwar noch ausständig, aber "es ist eine Knieverletzung. Es scheint nichts gerissen zu sein, das ist einmal das Positive. Er hat zumindest eine Zerrung. Wir müssen jetzt schauen, ob die Prognose so ist, dass er nochmal zum Einsatz kommen kann oder ausfällt", sagt der Schweizer.

Entscheidung über weitere Einsätze soll am Dienstag fallen

Sollte ein weiterer Einsatz während der WM nicht mehr möglich sein, "überlegen wir, jemanden aus Österreich herzuholen. Wir sind uns noch nicht ganz sicher", betont Bader, der ein Comeback im Laufe der Gruppenphase auch nicht ausschließen will.

Erst werde man sich aber bis Dienstag Zeit lassen und den Heilungsprozess abwarten, dann soll eine Entscheidung getroffen werden. Zumindest das Spiel am Dienstag gegen Dänemark (15:20 Uhr im LIVE-Ticker >>> und auf ORF 1) wird das große Talent jedoch verpassen.

Sollten weitere Einsätze unmöglich sein, besteht anders als noch im Vorjahr dank einer Regeländerung die Chance, einen Crack nachzunominieren. Aber: "Der ersetzte Spieler kann nicht mehr zurückkommen. Wenn wir uns entscheiden, jemanden für David Reinbacher zu holen, würde das bedeuten, er ist nicht mehr dabei", erklärt der Teamchef.

Reinbachers Ausfall würde dem ÖEHV-Team schmerzen. "David hat eine wichtige Rolle, spielt viel und hat einen Spot im Powerplay. Das zeigt schon, welche Position er sich in unserer Mannschaft erarbeitet hat. Natürlich wäre es nicht erfreulich, wenn er ausfällt", meint Bader.


Kommentare