news

Österreich ringt Lettland bei WM einen Punkt ab

Das Eishockey-Nationalteam sichert sich einen wichtigen Punkt:

Österreich ringt Lettland bei WM einen Punkt ab Foto: © GEPA

Österreich fährt bei der Eishockey-WM in Finnland einen wichtigen Punkt ein.

Das ÖEHV-Team verliert gegen Lettland ein 3:4 nach Shootout, bei dem allerdings auch mehr möglich gewesen wäre. Damit wird es wie befürchtet am Montag zum Duell um den Klassenerhalt gegen Großbritannien (19:20 Uhr im LIVE-Ticker >>>) kommen.

Österreich startet gegen Lettland gut in die Partie und kommt durch Thomas Raffl (1.) zum ersten guten Abschluss, seinen Backhand-Schuss kann der lettische Torhüter Arturs Silovs aber zur Seite abwehren. Kurz darauf haben Lukas Haudum (3.) und Marco Kasper (3.) gute Möglichkeiten, aber auch sie können nicht anschreiben.

Nach einigen Strafen auf beiden Seiten sind es die Letten, die gegen Ende des ersten Drittels immer besser werden. Die beste Möglichkeit haben sie in der 16. Minute, doch ÖEHV-Torhüter Bernhard Starkbaum passt gut auf und lässt sich auch beim Rebound-Versuch nicht überraschen. Es geht mit einem torlosen 0:0 in die erste Pause.

Rassiger zweiter Abschnitt

Das zweite Drittel beginnt mit einem sehenswerten Führungtreffer von Benjamin Nissner (22.). Nach einem idealen Doppelpass zwischen Nissner und Raffl nimmt sich Nissner die Scheibe mit dem Schlittschuh mit und trifft ins rechte Kreuzeck zum 1:0 für Österreich. Nur eine Minute später hat der Salzburg-Crack (23.) die nächste gute Möglichkeit, doch der lettische Torhüter Silovs ist dieses Mal zur Stelle.

In der 26. Minute müssen die Österreicher den bitteren Ausgleich hinnehmen. Rudolfs Balcers (26.) nutzt die Unordnung in der österreichischen Defenisve aus und trifft zum 1:1 ins kurze Eck, Starkbaum kann nicht eingreifen, weil er von einem freien Schläger eines Mitspielers behindert wird und nicht schnell genug das kurze Eck zumachen kann.

Lettland setzt nach und geht wenig später in Führung. Rihards Bukarts (30./PP) lenkt einen Schuss von Cukste im Powerplay entscheidend ab und trifft zum 2:1.  Österreich kann aber ausgleichen. In einer 5-gegen-3-Überzahl behält Dominique Heinrich (32./PP2) den Überblick, zieht zur Mitte und trifft dann ideal ins linke Eck.

Nur eine Minute später verhindert Starkbaum die erneute Führung, er wehrt einen guten Schuss von Rodrigo Abols sehenswert ab. Kurz darauf gehen die Letten dann aber doch wieder in Front. Nach einem Scheibenverlust an der Bande spielen sie einen Konter perfekt zu Ende - Balcers (36.) trifft zum 3:2. 

Kurz vor der zweiten Pause hat Haudum (39.) den Ausgleich am Schläger, er kann Torhüter Silovs nach guten Zuspiel von Kasper aber nicht bezwingen.

Österreich kämpft - und gleicht aus

Das ÖEHV-Team kommt gut aus der Kabine und macht nach dem Wiederanpfiff ordentlich Druck. Haudum und bernd Wolf können die Scheibe aber nicht im Tor unterbringen. In der 47. Minute gelingt dann aber der wichtige Ausgleich. Raffl fälscht einen Distanzschuss von Kilian Zündel knapp vor dem lettischen Torhüter zum 3:3 ab.

In der 50. Minute macht es der lettische Torhüter aber besser und pariert gleich zwei gute Schüsse von Raffl. Österreich hat noch gute Möglichkeiten, ein Treffer gelingt aber nicht mehr. Am Ende riskieren beide Teams nichts mehr, es geht nach dem 3:3 nach 60 Minuten in die Overtime. 

Entscheidung im Penaltyschießen

In der Overtime haben beide Mannschaften ihre Möglichkeiten, es fällt aber kein Treffer mehr. Österreich hat bei einem Doppelstangenschuss der Letten Glück, aber auch Österreich findet zahlreiche Chancen vor. Unter anderem scheitern Clemens Unterweger und Paul Huber.

Im Shootout trifft für das ÖEHV-Team nur Heinrich, Jelisejevs und Bukarts können jedoch Starkbaum überwinden, sodass Österreich das Spiel schlussendlich verliert.

Dennoch holt die Mannschaft von Roger Bader einen wichtigen Zähler und liegt nun mit vier Punkten auf Rang sieben. Der Vorsprung auf Schlusslicht Großbritannien belegt zwei Spiele vor dem Ende nun drei Zähler. Bei Gleichstand zählt das direkte Duell. Am Samstag trifft Österreich auf Finnland (15:20 Uhr im LIVE-Ticker >>>).

Kommentare