Das ÖEHV-Team darf sich bei der Eishockey-WM über einen kleinen "Heimvorteil" im Viertelfinalmatch gegen die Schweiz (ab 16:20 im LIVE-Ticker>>>) freuen.
Gespielt wird zwar in der Jyske Bank Boxen Arena im dänischen Herning, allerdings auf österreichischem Eis, das vom Tiroler Unternehmen AST Eis- und Solartechnik GmbH stammt.
Gespielt werden auf dem Eis insgesamt 30 Spiele - darunter eben auch die Viertelfinalbegegnung zwischen Österreich und den Eidgenossen am Donnerstag.
Vierköpfiges Team vor Ort
Vor Ort kümmert sich seit Turnierbeginn ein vierköpfiges Team des Unternehmens um die Eisqualität. "Es braucht Erfahrung, Präzision und Leidenschaft", sagt Geschäftsführer Michael Peter über die Instandhaltung der Eisqualität.
"Unser Team hat die komplette Eisfläche in dieser Multifunktionshalle aufgebaut und wir sind unfassbar stolz, dass nun gerade hier Geschichte geschrieben wird", ergänzt er. Innerhalb von nur zehn Tagen wurde die Jyske Bank Boxen Arena, eigentlich eine Mehrzweckhalle, in eine international taugliche Eishockey-Arena verwandelt.
In Herning will das ÖEHV-Team, das erstmals seit dem Jahr 1994 im Viertelfinale einer Eishockey-WM steht, die Schweiz überraschen (Alle Infos>>>).
"Das Eis wird jedenfalls halten und wir drücken weiterhin fest die Daumen", betont Peter.