news

Tampa Bay wehrt ersten Colorado-Matchpuck ab

Der Titelverteidiger verkürzt in der NHL-Finalserie gegen die Colorado Avalanche.

Tampa Bay wehrt ersten Colorado-Matchpuck ab Foto: © getty

Die Tampa Bay Lightning melden sich in der Finalserie der NHL-Playoffs um den Stanley Cup zurück.

Der Meister der vergangenen beiden Jahre gewinnt bei der Colorado Avalanche mit 3:2 (1:0, 1:1, 1:1) und verkürzt damit in der "Best-of-seven"-Serie auf 2:3. Den Siegtreffer im fünften Spiel erzielt Ondrej Palat etwas mehr als sechs Minuten vor Schluss.

Palats letztlich spielentscheidender Schuss rutscht Avalanche-Torhüter Darcy Kuemper unglücklich zwischen den Beinen durch. "Es war ein einfacher Schuss, glücklicherweise ging er rein", jubelt der 31-jährige Tscheche, für den es der elfte Treffer in den Playoffs ist.

Auf der Gegenseite zeigte Star-Torhüter Andrei Vasilevskiy abermals eine starke Leistung und pariert 35 Schüsse auf das Tor der Lightning.

"Wir haben die Saison verlängert, das war es, was wir wollten. Es war eine Qual, aber wir haben einen Weg gefunden. Und jetzt müssen wir das wieder tun", sagt Lightning-Kapitän Steven Stamkos.

Enttäuschte Gesichter gab es bei der Mannschaft aus Colorado. "Ich denke, wir hatten genügend Torchancen. Aber heute hat dieses kleine Extra gefehlt, und das werden wir brauchen, um voranzukommen", erklärt Avalanche-Kapitän Gabriel Landeskog.

Das Team aus Denver hat noch nie eine Finalserie verloren und peilt die dritte Meisterschaft nach 1996 und 2001 an. Die Lightning stehen nach den Meisterschaften 2020 und 2021 zum dritten Mal in Serie in den Finals und hoffen weiter auf den vierten Titel insgesamt.

Sollte das Team aus Florida auch Spiel sechs gewinnen und somit einen Final-Showdown erzwingen, dann würde das alles entscheidende siebente Spiel in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Denver (2:00 Uhr) stattfinden.

Kommentare