news

Champion Lightning wieder in Stanley Cup Finals

Lightning gewinnt Spiel 7 gegen Islanders und trifft nun auf Kanadier.

Champion Lightning wieder in Stanley Cup Finals Foto: © getty

Mit einem 1:0-Erfolg in Spiel 7 gegen die New York Islanders zieht Tampa Bay Lightning wie im Vorjahr in die Stanley Cup Finals ein.

Das Goldtor für den regierenden Champion erzielt vor 14.805 Fans in der Amalie Arena in Tampa der 29-jährige Kanadier Yanni Gourde nach 21:49 Minuten in Unterzahl. Die Islanders verlieren erstmals ein entscheidendes 7. Spiel und verpassen die Chance, das Finale erstmals seit 1984 zu erreichen.

Auch in der Vorsaison schieden sie im Halbfinale gegen Tampa aus (2:4).

"Es ist verdammt ärgerlich, wieder an diesen Punkt angekommen zu sein und erneut den Kürzeren gezogen zu haben. Es tut weh, die erfahrenen Spieler in der Kabine so enttäuscht zu sehen. Wir waren so nah dran", meint Mathew Barzal, Stürmer der Islanders nach dem Spiel.

Die New Yorker kommen zwar zu Abschlüssen, doch Tampa-Goalie Andrei Vasilevskiy hält sein Tor zum zweiten Mal in dieser Serie sauber.

Lightning-Stürmer Pat Maroon zieht zum dritten Mal in Folge in die Stanley Cup Finals ein. 2019 holte der 33-jährige US-Amerikaner mit den St. Louis Blues den Titel, im Vorjahr eroberte er mit den Lightning den Stanley Cup.

Finale 1 der "Best-of-7"-Serie gegen die Montreal Canadiens, dem 24-fachen Stanley-Cup-Sieger, steigt in der Nacht von Montag auf Dienstag in Tampa, Florida.

Kommentare