Montreal Canadiens im Stanley-Cup-Finale

Montreal Canadiens im Stanley-Cup-Finale Foto: © getty
 

Seit 1993 hat kein kanadisches Team mehr den Stanley Cup gewonnen - damals jubelten die Montreal Canadiens.

2021 können die Canadiens selbst diese Durststrecke beenden. Die "Habs" ziehen mit einem 3:2-Overtime-Sieg über die Vegas Golden Knights in das Finale des Stanley Cups ein. Die Kanadier gewinnen die "best of 7"-Serie mit 4:2-Erfolgen.

Shea Weber bringt Montreal nach 14:06 Minuten in Führung, aber Reilly Smith (14:54 Min.) gleicht postwendend aus. Cole Caufield sorgt im 2. Drittel nach 9:36 Minuten für die neuerliche Führung. Zu Beginn des dritten Drittels gelingt Alec Martinez der neuerliche Ausgleich, der letztlich die Verlängerung bringt.

Die Entscheidung fällt dort nach 99 Sekunden: Nach einem Faceoff blockt Canadiens-Goalie Carey Price einen Schuss des früheren Montreal-Kapitäns Max Pacioretty. Nach einem schnellen Gegenstoß bedient Nick Suzuki den Finnen Arturri Lehkonen, der zum umjubelten 3:2 abschließt.

Canadiens wollen Titel-Sammlung vergrößern

"Ich habe nur versucht, den Puck hoch zu bekommen und ins Netz zu treffen", erklärt der 25-Jährige aus Piikkiö im Südwesten von Finnland nahe Turku. "Wir versuchen, uns immer nur auf ein Spiel nach dem anderen zu konzentrieren und nicht zu weit nach vorne zu blicken. Ich denke, das haben wir auch heute gezeigt. Es war ein großer Sieg für uns und wir haben noch vier vor uns."

Mit diesen vier soll im Finale die Titel-Sammlung vergrößert werden. Die Canadiens halten bei 24 Stanley-Cup-Triumphen und sind damit die klare Nummer 1 der NHL-Bestenliste.

Der Erfolgslauf in den Playoffs ist bemerkenswert: Mit 59 Punkten schaffte es Montreal als Vierter der Soctia North gerade noch in die Postseason. Dort setzten sie sich gegen die Toronto Maple Leafs (77 Punkte/1. Scotia North), die Winnipeg Jets (63 Punkte/3. North) und gegen die Vegas Golden Knights (82 Punkte/2. Honda West) durch.

Die Entscheidung über den Finalgegner fällt in der Nacht auf Samstag in Spiel 7 zwischen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning und den New York Islanders.

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..