news

Vanek zu Rossi: "Du wirst es hier lieben!"

Österreichs Minnesota-Resident will Vorarlberger beim Einleben helfen:

Österreichs Eishockey-Jungstar Marco Rossi steigt bei den Minnesota Wild in die NHL ein (Alle Infos>>>). Eine gute Destination für ihn, denn das Team braucht auf seiner Center-Position dringend Verstärkung.

Der 19-jährige Vorarlberger wird allerdings nicht der erste Österreicher im dunkelgrünen Jersey des "State of Hockey": Christoph Brandner wurde 2002 in der achten Runde von den Wild gezogen und absolvierte immerhin 35 NHL-Spiele für die Franchise, wobei er auch zum ersten österreichischen NHL-Torschützen wurde.

Auch Thomas Vanek spielte von 2014 bis 2016 insgesamt 164 Partien für Minnesota und ist dem US-Bundesstaat vor und nach seiner Karriere eng verbunden: Der mittlerweile 36-Jährige absolvierte seine College-Zeit an der University of Minnesota und hat sich hier mit seiner Familie angesiedelt.

Naheliegend, dass er schnell nach dem potenziellen neuen Star in rot-weiß-rot befragt wird - und gegenüber "NHL.com" gibt sich Vanek, der als Nummer fünf des Drafts 2003 als einziger Österreicher noch höher als Rossi gezogen wurde, schon jetzt als Fan.

"Ich habe den Draft gesehen und er ist weiter nach hinten gerutscht, und dann dachte ich mir schon, dass es fantastisch wäre, wenn Minnesota ihn bekommen könnte! Ich denke, es ist ein toller Pick. Er ist ein phänomenaler Spieler."

Erste Eindrücke hat Vanek auch parat: "Sein Blick für das Spiel ist unglaublich. Ich habe ihn bislang nur im Fernsehen spielen gesehen, aber habe eines sofort gemerkt: Er macht die anderen Spieler um sich herum besser. Für mich ist das ein Zeichen für einen großartigen Spieler."

Vanek: Dem ersten Kontakt soll das erste Treffen folgen

Noch vor dem Draft standen Routinier Vanek und "Frischling" Rossi textlich in Kontakt, obwohl ein persönliches Treffen noch ausständig ist.

Auch gleich danach gab es Glückwünsche: "Du wirst es hier lieben, es ist ein großartiger Fleck. Wir werden bald reden und wir werden uns auch bald sehen", schickte der 36-Jährige Grüße an Rossi. "Ich kann es kaum erwarten, ihn persönlich zu treffen. Er wird ein fantastischer Spieler und den Wild sehr helfen", ist sich Vanek sicher, der Rossi in dessen neuer Heimat auch herum- und einführen möchte, ferner ihn Team oder Neuling selbst darum bitten.

Und die Freude wird gegenseitiger Natur sein, denn für Rossi war Vanek vielleicht das große Vorbild: "Er ist der beste österreichische Spieler, der je Hockey gespielt hat. Er hat mir gezeigt, dass du es in die NHL schaffen kannst, egal woher du kommst. Er lebt in Minnesota - das könnte für mich wirklich nicht besser sein."

Kommentare