news

NHL Draft Lottery: Wer hat die besten Chancen auf Bedard?

Connor Bedard ist die unumstrittene Nummer eins im NHL-Draft 2023. Wer sind die aussichtsreichsten Kandidaten auf den ersten Pick?

NHL Draft Lottery: Wer hat die besten Chancen auf Bedard? Foto: © getty

In der Nacht auf Dienstag (MESZ) könnte sich das zukünftige Schicksal einer NHL-Franchise entscheiden.

Die NHL Draft Lottery 2023 steht an, bei der die Reihenfolge der Auswahl für die ersten 16 Spieler in der ersten Runde des NHL Drafts 2023 festgelegt wird.

Heuer hat die Lottery eine besonders große Bedeutung, wartet doch ein potenzieller Franchise-Player auf die Teams: Connor Bedard. Der 17-jährige Kanadier, einer der jüngsten Spieler im Draft, ist die unumstrittene Nummer eins und wohl das größte Talent seit Connor McDavid 2016.

Bedard strahlt Dominanz aus

Bedard, der mit Kanada die U20-Weltmeisterschaft gewann und auf dem Weg dorthin 23 Punkte beisteuerte sowie zum MVP gewählt wurde, verbuchte in der abgelaufenen WHL-Saison im Dress der Regina Pats in insgesamt 64 Spielen nicht weniger als 163 Punkte (81 Tore, 82 Assists).

"Bedard verfügt über die Fähigkeiten und Attribute der NHL-Elitespieler, und es ist die Präzision, mit der er das Spiel liest, immer am richtigen Ort ist und wie er Spielzüge ausführt und ausnutzt", sagt Dan Marr, Vizepräsident von NHL Central Scouting.

"Was ihn in diese besondere Kategorie von Connor McDavid einordnet, sind seine natürliche Geistesgegenwart und seine Instinkte, die es ihm ermöglichen, all diese Attribute zu kanalisieren, um zu dominieren, wenn sich die Gelegenheit bietet und wenn es für sein Team am nötigsten ist."

Wer hat die besten Chancen?

Nicht alle 16 Teams, die die NHL-Playoffs verpassten, haben auch die Chance auf den Jungstar.

Seit 2022 kann ein an der Draft Lottery teilnehmendes Team im Falle eines Sieges in einer der Ziehungen nur zehn Plätze vorrücken. Somit sind nur die elf bestplatzierten Teams berechtigt, die erste Wahl für den Draft 2023 zu erhalten.

Die Verteilung der Quoten:

Team Quote (in Prozent)
Anaheim Ducks 18,5
Columbus Blue Jackets 13,5
Chicago Blackhawks 11,5
San Jose Sharks 9,5
Montreal Canadiens 8,5
Arizona Coyotes 7,5
Philadelphia Flyers 6,5
Washington Capitals 6,0
Detroit Red Wings 5,0
St. Louis Blues 3,5
Vancouver Canucks 3,0
Arizona Coyotes (Pick von Ottawa Senators) 2,5
Buffalo Sabres 2,0
Pittsburgh Penguins 1,5
Nashville Predators 0,5
Calgary Flames 0,5

Das letzte Team mit der Möglichkeit auf den Nummer-1-Pick sind die Vancouver Canucks.

Die Arizona Coyotes können mit dem von Ottawa akquirierten Pick maximal auf Platz zwei vorrücken. Aber: Sollte dieser Fall eintreten, würde der Pick bei Ottawa bleiben, da dieser Top-5-Protected ist. Die Sens müssten dann ihren 2024er Erstrunden-Pick nach Arizona schicken.

Eine zweite Auslosung wird mit den 15 verbleibenden Teams durchgeführt, um die Nummer 2 zu bestimmen.

Die verbleibenden Teams werden gemäß der Rangliste die Nummern 3 bis 16 zugewiesen.


Kommentare