Raffl schießt Washington gegen Boston zum Sieg

Raffl schießt Washington gegen Boston zum Sieg Foto: © getty
 

Erstes NHL-Tor von Michael Raffl im Dress der Washington Capitals - und was für eines! Der Villacher sorgt keine drei Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit aus spitzem Winkel für den 2:1-Siegtreffer gegen die Boston Bruins.

Raffl kommt an der linken Bande an einen tief gespielten Puck und packt von knapp hinter der Tor-Linie einen Wristshot aus. Die Scheibe schlägt über dem überraschten Goalie Jeremy Swayman unter der Latte ein. Der ÖEHV-Crack hält nun nach zehn Spielen bei einem Treffer und zwei Assists, womit er seine Saison-Quote von den Philadelphia Flyers fortsetzt (drei Tore, fünf Assists in 34 Partien).

Zuvor schießt Curtis Lazar (31.) die Gäste in Führung, Carl Hagelin (37.) sorgt für den Ausgleich der Hauptstädter, bei den erstmals seit 22. April Superstar Alex Ovechkin in voller Aktion zurück am Eis ist. Der Russe war angeschlagen, musste einen Comeback-Versuch am 3. Mai nach nur 39 Sekuden abbrechen. Jetzt fühle er sich aber "100 Prozent" fit.

Einfach mal gemacht

"Als Justin Schulz den Puck tief spielte, habe ich aufgeblickt und etwa sechs Sekunden auf der Uhr gesehen. Der Verteidiger hat mir etwas Raum gegeben und das war einfach die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt, denke ich", sagt Raffl über das Tor.

Damit meldet sich Raffl genau zum rechten Zeitpunkt und beim richtigen Gegner an: Es war das letzte Regular-Season-Spiel für Washington, Boston ist in den am Samstag startenden Playoffs erster Gegner der Capitals, die zum Auftakt der "best-of-seven"-Serie Heimvorteil haben.

In der Regular Season schenkten sich die Teams wenig: Aus acht Begegnungen entsprangen vier Siege nach regulärer Spielzeit für die Bruins, sowie je zwei nach regulärer Spielzeit und Overtime für die Capitals.

Im zweiten Spiel des Abends schießen die Winnipeg Jets die Vancouver Canucks mit 5:0 vom heimischen Eis. Blake Wheeler kommt auf einen Hattrick und drei Assists. Winnipeg ist damit fix die Nummer drei im Norden.


Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..