news

Rossi gelingt 1. Scorerpunkt für Minnesota Willd

Wild drehen gegen Blues ein 0:3, Vorarlberger mit 1. Assist in der NHL.

Rossi gelingt 1. Scorerpunkt für Minnesota Willd Foto: © getty

Was für ein verrücktes Pre-Season-Match der Wild! Marco Rossi wird dieses Spiel wohl so schnell nicht vergessen, der Vorarlberger verbucht beim 4:3-Overtime-Erfolg der Minnesota Wild gegen die St. Louis Blues seinen ersten Scorerpunkt in der besten Eishockeyliga der Welt.

Der 20-jährige Center aus Feldkirch erkämpft sich im NHL-Test gegen die Blues in der Verlängerung auf der linken Seite sehenswert den Puck, legt die Scheibe perfekt zurück auf den Russen Dmitry Kulikov, der legt ab auf Adam Beckman (Bild) und der 20-jährige Kanadier erzielt mit einem satten Schuss seinen bereits vierten Treffer in seinem dritten Pre-Season-Einsatz für die Wild.

Minnesota jubelt vor 14.400 Zuschauern im heimischen Xcel Energy Center von St. Paul nach 2:19 Minuten der Verlängerung doch noch über einen 4:3-Sieg, nachdem die Gäste aus St. Louis nach nur 5:19 Minuten der Partie bereits mit 3:0 in Führung lagen.

Mackenzie MacEachern (3.), Natha Walker (5.) und Robert Bortuzzo (6.) sorgten für einen fulminanten Start der Blues gegen noch völlig unsortierten Wild. Viktor Rask (28./PP), Brandon Duhaime (57.) und der Deutsche Nico Sturm (59.) - 45 Sekunden vor der Schlusssirene - retten die Wild mit ihren Toren in die Overtime.

Marco Rossi, dessen nähere Zukunft bei den Wild nach seinem zweiten Pre-Season-Einsatz sich wohl spätestens am Montag entscheidet (Einschätzung von LAOLA1-Scout Bernd Freimüller), steht 21:06 Minuten auf dem Eis, feuert zwei Torschüsse ab und kommt sowohl in der Überzahl als auch in der Unterzahl zum Einsatz.

Rossi wird hinter Beckman und Sturm als dritter Spieler in die "Three Stars of the Game" gewählt, hinterlässt einen sehr guten Eindruck und versucht mit viel Einsatz die Trainer von seinen Qualitäten zu überzeugen. Minnesota startet am 15. Oktober mit dem Auswärtsspiel bei den Anaheim Ducks in die neue Saison der National Hockey League.

Kommentare