news

Deutscher Seider von Detroit Red Wings gepickt

Der 18-jährige Deutsche Moritz Seider geht mit dem sechsten Pick an die Detroit Red Wings.

Deutscher Seider von Detroit Red Wings gepickt

Überraschung beim NHL-Draft: Die Detroit Red Wings sichern sich mit dem sechsten Pick das deutsche Talent Moritz Seider. Der 18-jährige ist damit der zweithöchste deutsche Pick aller Zeiten.

Zuletzt hat der Verteidiger bei der WM in der Slowakei mit guten Leistungen für Aufsehen gesorgt und wird dafür nun belohnt.

"Ich war geschockt. Das habe ich nicht erwartet. Mein ganzer Körper hat gezittert.", sagte Seider, der vom deutschen Meister Adler Mannheim kommt.

Wo der Deutsche in der nächsten Saison spielt, ist noch offen. In der kommenden Woche wird er am Development Camp in Detroit teilnehmen, danach möglicherweise zunächst im Farmteam eingesetzt werden.

Hughes Nummer Eins

Mit dem ersten Pick sicherten sich die New Jersey Devils den US-Amerikaner Jack Hughes. Als nächster ging der Finne Kaapo Kakko an die New York Rangers.

Die Nummer Drei wurde dann Kirby Dach aus Kanada. Er geht zu den Chicago Blackhawks.

Seider, hinter Kakko der zweithöchste Europäer hatte beim NHL Scouting Combine mit 29 der 31 Teams gesprochen und offenbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Kommentare