news

Bruins legen im Stanley-Cup-Finale vor

Boston gewinnt Spiel 1 gegen St. Louis Blues, die eine 2:0-Führung verspielen:

Bruins legen im Stanley-Cup-Finale vor Foto: © getty

Die Boston Bruins gewinnen den Auftakt des Stanley-Cup-Finales 2019 in der NHL! Sie gewinnen Spiel 1 der "best of seven"-Finalserie gegen die St. Louis Blues mit 4:2. 

Dabei gehen die Blues im TD Garden in Boston durch Schenn (8.) und Tarasenko (21.) sogar mit 2:0-Führung, Clifton (23.) und McAvoy (33.) können aber noch im Mitteldrittel ausgleichen. 

Im Schlussabschnitt sorgen Kuraly (46.) und Marchand per "Empty Netter" (59.) für den Sieg der Bruins. 

Spiel 2 findet in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (2 Uhr MESZ) erneut in Boston statt. 

"Das können wir besser"

"Der Start war gut, unser erstes Drittel auch. Wir haben viel richtig gemacht und waren sofort da", erklärt St. Louis' Coach Craig Berube. "Danach aber waren sie das bessere Team. Wir haben wir aufgehört zu skaten, haben zu viele Pucks verloren und die Scheibe nicht mehr so gut bewegt. Das können wir besser. Wir müssen disziplinierter spielen, auf dem Positiven aufbauen und es über 60 Minuten bringen."

Sein Gegenüber Bruce Cassidy meint: "Wir spielen das ganze Jahr schon gut defensiv. Das ist unsere Identität. Die Kuraly-Reihe ist schon das ganze Jahr gut. Sie behaupten die Pucks, können skaten, spielen gut defensiv und bringen Physis mit. Ich weiß, was ich von ihnen bekomme."

"Im zweiten Drittel haben wir das Spiel übernommen und es in der Folge die meiste Zeit unter Kontrolle gehabt", lautet der treffende Kommentar des schwedischen Bruins-Stürmers Marcus Johansson. Gleich 18 seiner insgesamt 38 Torschüsse verzeichnet Boston im Mittelabschnitt, während die Blues (in Summe 20) in dieser Phase nur dreimal zum Abschluss kamen.

Die Bruins stehen zum insgesamt 20. Mal im NHL-Finale und peilen ihren siebenten Titel in der besten Eishockey-Liga der Welt an. Für die Blues ist es dagegen erst die vierte Endspiel-Teilnahme. Der Club aus Missouri hat den Stanley Cup bisher noch nie gewonnen: Von 1968 bis 1970 verlor St. Louis alle Finalserien 0:4 - zuletzt vor 49 Jahren gegen Boston.

Kommentare