news

Trade sorgt für Chaos vor All-Star-Game in der NHL

Bo Horvat wurde zu Beginn der Woche von den Canucks zu den Islanders getradet, dies führte zu einer organisatorischen Herausforderung für die Verantwortlichen.

Trade sorgt für Chaos vor All-Star-Game in der NHL

Die Fans warten bereits gespannt auf das am 4. Februar stattfindende All-Star-Game der NHL. Im LIVE-Stream bei LAOLA1 ab 21:00 Uhr >>>

Im Vorfeld des Spiels sorgte ein Trade für organisatorische Herausforderungen bei den Verantwortlichen. Bo Horvat wurde zu Beginn der Woche von den Vancouver Canucks zu den New York Islanders getradet. Vor allem der Return sorgte für viel Diskussionsstoff bei den Fans.

Die Nucks bekamen für ihren Kapitän einen Erstrunden-Pick im Jahr 2023, Anthony Beauvillier und Aatu Raty. Horvat ist nach der Saison aber Free Agent.

Horvat kein Einzelfall

Beim All-Star-Game in Florida hätte Horvat neben Elias Pettersson eigentlich die Vancouver Canucks in der Pacific Division vertreten sollen. Nach dem Trade hätte dies aber kein gutes Bild bei seiner Neo-Franchise aus Long-Island abgegeben.

So war die NHL zum Handeln gezwungen, denn eigentlich waren für jede Division zwölf Spieler vorgesehen. Nach dem Teamwechsel von Horvat wäre es zu einem Ungleichgewicht zwischen den Teams gekommen. Zwei ähnliche Fälle gab es bereits in der Vergangenheit.

2003 wurde Sandis Ozolinsh von den Florida Panthers zu den Mighty Ducks getradet. Die NHL verpflichtete den Spieler bei der Skill-Show, wo jeder Spieler das Trikot seiner Franchise trägt, dazu, weiter die Panthers zu vertreten. Ozolinsh weigerte sich und musste eine Strafe zahlen.

Im Jahr 2016 wollte die Liga John Scott nach dessen Trade von Arizona zu Montreal von der Veranstaltung ausschließen. Nach Protesten der Fans entschied sich die NHL dazu Scott unter einem neutralen Jersey teilnehmen zu lassen. 

Im Trikot der Islanders - aber für die Pacific Divison

Im Fall von Horvat kommt es nach Informationen des kanadischen Forums "Vancouver is awesome" abermals zu einer neuen Vorgehensweise. Der 27-Jährige wird weiter die Pacific Division vertreten, jene von seinem Ex-Team Vancouver, tritt dabei aber im Islanders-Trikot auf. Sein Neo-Team ist jedoch in der Metropolitan Division vertreten.

So kommt es, dass Horvat erstmals das Trikot seiner neuer Franchise trägt, ohne davor jemals ein Spiel für die Islanders absolviert zu haben.

Beim All-Star-Game, welches am Samstag ab 21:00 Uhr im LIVE-Stream bei LAOLA1 zu sehen ist, trägt jeder Spieler üblicherweise den Patch seines Teams. Auch bei dem 3-vs-3-Miniturnier kann der Kanadier bereits sein neues Team vertreten. Dennoch ist Horvat weiter im Team der Pacific Division.

Dadurch hat er zum letzten Mal die Möglichkeit, mit seinem Langzeit Teamkollegen Elias Pettersson auf Torejagd zu gehen. Im Finale könnte der Center dann auf seine neuen Mitspieler Brock Nelson uns Ilya Sorokin treffen, bevor der er dann endgültig nach Long Islang umsiedelt.

Kommentare