news

Konkurrenz für Kasper, Rossi: Detroit und Wild wählen Center

Sowohl Minnesota als auch die Red Wings wählen in der ersten Draft-Runde einen Center:

Konkurrenz für Kasper, Rossi: Detroit und Wild wählen Center Foto: © getty

Marco Kasper und Marco Rossi bekommen bei den Detroit Red Wings bzw. Minnesota Wild neue Konkurrenz

Detroit wählt im NHL Entry Draft 2023 mit dem neunten Pick den 18-jährigen Center Nate Danielson. Wenig später folgt mit der 17. Wahl der schwedische Defender Axel Sandin-Pelikka.

Der kanadische Rechtsschütze verbrachte seine vergangenen drei Junioren-Jahre in der Western Hockey League (WHL) bei den Brandon Wheat Kings, die er in der letzten Spielzeit als Kapitän anführte. In 65 Grunddurchgangsspielen konnte Danielson 33 Tore und 45 Assists markieren.

"Kompletter Zwei-Weg-Center"

LAOLA1-Experte Bernd Freimüller beschrieb den Kanadier in seiner Draft-Vorschau als "kompletten Zwei-Weg-Center, der in einem sehr schlechten Team spielen musste und dort ohne große Hilfe punktete." Fragezeichen gebe es allerdings bei "Eislaufen und Drive".

Damit scheinen die Red Wings für die Zukunft auf der Center-Position abgesichert zu sein. Angeführt wird diese im NHL-Team aktuell von Dylan Larkin, der erst Anfang März einen neuen Achtjahresvertrag unterschrieben hat. Dahinter drängen sich bereits Kasper und in Bälde wohl auch Danielson auf.

Charlie Stramel wird ein Wild

Mit dem 21. Pick in der ersten Draft-Runde wählen die Minnesota Wild mit Charlie Stramel ebenfalls einen Pivot.

Der 18-jährige US-Amerikaner stammt aus Rosemount, Minnesota und ging als möglicher Top-10-Pick in die Draft-Saison. Allerdings konnte der 1,91 Meter große Rechtsschütze den Erwartungen nicht gerecht werden, in der College-Liga NCAA verbuchte er für die University of Wisconsin nur zwölf Scorerpunkte aus 33 Spielen.

Judd Brackett, Director of Scouting der Minnesota Wild, beschreibt Stramel wiefolgt: "Charlie ist ein schwerer, laufstarker, physischer Zwei-Wege-Center. Wir freuen uns sehr, ihn in unsere Organisation aufnehmen zu können."

Kasper freut sich bereits auf seinen neuen Teamkollegen:


Kommentare