-
Highlights: Das Goldtor von Arias gegen Ghana
FIFA WM 2026 -
Highlights: Traumtor - doch Argentinien biegt Kap Verde trotzdem
FIFA WM 2026 -
Highlights: Elferkrimi! Ägypten zwingt Australien in die Knie
FIFA WM 2026 -
LASK - Dynamo Kiew
Testspiel -
Highlights: So bricht die Schweiz ihren WM-Fluch
FIFA WM 2026 -
Highlights: Klaut VAR Kroatien reguläres Ausgleichstor gegen Portugal?
FIFA WM 2026 -
Österreichs WM-Aus: Was bleibt?
Ansakonferenz -
Highlights: Doppelter Oyarzabal lässt Österreich leiden
FIFA WM 2026 -
Highlights: Selbst Unterzahl lässt die USA nicht wackeln
FIFA WM 2026 -
Highlights: Belgische Aufholjagd gegen Senegal
FIFA WM 2026
NEWS
ÖHV-Nationalteams jagen Medaille bei Hallen-EM
Die österreichischen Hockey-Nationalteams haben bei den von Mittwoch bis Sonntag in Hamburg ausgetragenen Hallen-Europameisterschaften jeweils einen Podestplatz im Visier.
Die ÖHV-Männer treten als Weltmeister und Vize-Europameister mit dem Anspruch an, um den Titel mitzuspielen. Für die rot-weiß-rote Frauen-Equipe geht es um die erste Medaille seit 1998. Für beide Teams werden die Niederlande und vor allem Deutschland die höchsten Hürden sein.
Für die ÖHV-Frauen geht es gegen diese beiden traditionell starken Hockey-Nationen schon zum Auftakt am Mittwoch, an den folgenden beiden Tagen auch gegen Tschechien, die Ukraine und die Türkei. Michael Körper und Co. haben die Deutschen und die Niederländer zum Gruppen-Abschluss am Samstag als Gegner, ab Donnerstag geht es gegen die Schweiz, Belgien und Tschechien.
Das Endspiel der Frauen ist für Samstag (15:35 Uhr) angesetzt, die Männer spielen am Sonntag ab 14:00 Uhr um den kontinentalen Titel.
"Heimspiel" für einige Teamspieler
Für zehn österreichische Teamakteure, davon acht Männer, sind die Titelkämpfe sozusagen ein Heimspiel, sind sie doch in Hamburg in der deutschen Bundesliga aktiv. Die Hamburger Sporthalle ist freilich für sie alle Neuland.
Bei der Männer-Mannschaft von Coach Robin Rösch fällt Routinier Benjamin Stanzl aus, Kapitän Xaver Hasun gab sich dennoch angriffslustig: "Unser Ziel ist es, jedes Spiel zu gewinnen. Natürlich ist Deutschland (Titelverteidiger, Anm.) Favorit, gerade bei einem Heimturniere. Aber wir fahren nach Hamburg, um das Turnier zu gewinnen."
"Enorme Qualität" bei Frauenteam
Frauen-Cheftrainerin Corinna Zerbs sprach einen im Kader eben erst eingeleiteten Umbruch an. "Es sind sehr, sehr gute Jahrgänge dabei. Da ist enorme Qualität vorhanden und das fördert einen gesunden Konkurrenzkampf."
Das frühe Duell mit den Deutschen sieht Kapitänin Miriam Gerö auch als Chance: "So können wir uns von Anfang an an das Tempo gewöhnen." Zerbs: "Auf dem Papier sind die Deutschen und die Niederländer sicher Favorit, aber wir haben einen sehr starken und ausgeglichenen Kader und wollen die beiden auf jeden Fall ärgern."