Österreich Österreich AUT
Slowakei Slowakei SVK
Endstand
3:2
1:1, 1:0, 0:1, 1:0
news

ÖEHV-Team schlägt die Slowakei beim Deutschland-Cup

Das ÖEHV-Nationalteam hält die Nummer acht der Weltrangliste erfolgreich in Schach und jubelt in der Overtime.

ÖEHV-Team schlägt die Slowakei beim Deutschland-Cup Foto: © GEPA

Starker Auftakt von Österreichs Eishockey-Nationalteam zum Auftakt des Deutschland-Cups. Die ÖEHV-Auswahl ringt die Slowakei in Krefeld nach Overtime mit 3:2 nieder. 

Die Slowakei, aktuell die Nummer acht der Weltrangliste, geht in der 15. Minute durch Beno in Führung. Österreich kann vier Minuten später ausgleichen, Bernd Wolf verwertet nach Assist von Stefan Gaffal (19.). 

Der Führungsfreffer fällt in der vierten Minute des Mitteldrittels: Österreich nutzt das Powerplay, Dominique Heinrich lässt die Mannschaft von Roger Bader jubeln (24.). 

Im Schlussdrittel erhöht die Slowakei den Druck und kommt auch zum Ausgleich, Holesinsky netzt fünf Minuten vor Schluss ein (55.) und sorgt somit für eine Verlängerung. 

In dieser erzielt Lukas Haudum nach 32 Sekunden den Siegtreffer für die Österreicher. 

Haudum: "Der Sieg bedeutet viel für uns"

Für das ÖEHV-Team war es der erste Auftritt nach knapp sechs Monaten, als man mit einem Comeback-Sieg gegen Großbritanien den Klassenerhalt bei der A-Weltmeisterschaft in Finnland fixierte. 

Beim Deutschland Cup bestreitet Österreich, das erstmals bei diesem Traditions-Turnier dabei ist, noch Spiele gegen Gastgeber Deutschland (12.11.) und Dänemark (13.11.). Das Duell zwischen diesen beiden Teams endet ebenfalls nach Verlängerung mit 3:2 für Deutschland. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt das Turnier.

"Wir haben Vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Im ersten Drittel hatten wir noch Mühe, das zweite Drittel war sehr, sehr stark von uns. In Summe bin ich sehr zufrieden", erklärt Teamchef Roger Bader.

"Alles in allem war es eine gute Partie von uns", sagt Haudum. "Der Sieg bedeutet viel für uns. Unser Ziel ist es zu zeigen, dass wir mit jedem mitspielen können, auch mit den großen Nationen, damit wir öfter zu solchen Turniere eingeladen werden", betont der KAC-Stürmer.

Kickert zum besten Spieler gewählt, Reinbacher mit Debüt

Torhüter David Kickert, der zum besten Spieler des rot-weiß-roten Teams gewählt wird, zeigt in der Anfangsphase starke Paraden, muss aber in der 15. Minute einen unglücklichen Gegentreffer einstecken. Heinrich fälscht einen Pass von Michael Beno ins kurze Eck ab.

Bernd Wolf gelingt aber noch im ersten Drittel der Ausgleich. Der Schweiz-Legionär erkämpft sich an der eigenen blauen Linie die Scheibe und schließt seinen energischen Gegenangriff mit dem Ausgleichstreffer ab.

Zu Beginn des Mitteldrittels bringt Heinrich die Österreicher im Powerplay in Führung. Im Schlussdrittel kann Österreich 46 Sekunden mit zwei Mann mehr auf dem Eis nicht nutzen. Sonst ist aber der Olympia-Dritte von Peking 2022 am Drücker und schafft durch Adrian Holesinsky den Ausgleich (55.).

In der Verlängerung, die im 3-gegen-3-Modus gespielt wird, kommen die Slowaken gegen Haudum, Marco Kasper und David Maier kein einziges Mal an die Scheibe, Haudum fixiert schließlich den ersten österreichischen Sieg gegen die Slowakei seit Februar 2017.

Im österreichischen Team gibt der 18-jährige Kloten-Verteidiger David Reinbacher sein Länderspieldebüt.

"Es war viel zu tun. Viele von den jungen Spielern haben sich am Anfang erst an das Tempo gewöhnen müssen. Ich glaube, wir sind noch nicht ganz dort, wo wir sein wollen. Es ist schon ein anderes Level vom Speed her und vom Verkehr vor dem Tor als in unserer Liga" meint David Kickert. "Wir haben uns als internes Ziel gesetzt zwei Siege einzufahren, das ist jetzt der erste."


Kommentare