news

Das ist Österreichs Kader für die Eishockey-WM

Teamchef Roger Bader nominiert für das Turnier in Tampere insgesamt sechs Debütanten. Das erste Spiel steigt am kommenden Samstag.

Das ist Österreichs Kader für die Eishockey-WM Foto: © GEPA

Insgesamt 25 Mann umfasst Österreichs Kader für die Eishockey-A-WM im finnischen Tampere sowie im lettischen Riga. Teamchef Roger Bader entschied sich für neun Verteidiger, 13 Stürmer und die obligatorischen drei Keeper.

Große Überraschungen gibt es keine. Wie bereits bekannt, muss Bader ohne die Leistungsträger Marco Kasper, Michael Raffl, Benjamin Baumgartner, Raphael Herburger und Clemens Unterweger auskommen, die allesamt verletzt fehlen.

Peter Schneider wurde nach einem Mittelhandknochen-Bruch rechtzeitig fit und steht im Aufgebot. Mit Marco Rossi, Thimo Nickl, David Reinbacher, Mario Huber, Henrik Neubauer und Lucas Thaler sind sechs WM-Debütanten im Kader zu finden.

ÖEHV will "die Großen ärgern"

Die Zuversicht im Team, die hochkarätige Konkurrent fordern zu können, ist groß. "Wenn wir unsere Leistung aufs Eis bringen, können wir auch die Großen ärgern. Das Team ist intakt und funktioniert", meinte etwa Thomas Raffl im Vorfeld.

"Ich bin sehr glücklich über das Team, das wir zusammenstellen konnten. Die Spieler haben sehr gut gearbeitet und sich die WM-Teilnahme verdient. Jetzt geht es erst richtig los. Wir wollen stark performen und uns als sehr gutes Team präsentieren", sagt Teamchef Bader.

Bei der Endrunde wird sich das ÖEHV-Team in Gruppe A mit Schweden, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Deutschland und Weltmeister Finnland messen.  

Als erster Gegner wartet am kommenden Samstag Frankreich (ab 11:20 Uhr im LIVE-Ticker>>>).

Der Kader im Überblick:

Tor: Bernhard Starkbaum, David Kickert, David Madlener

Verteidiger: Nico Brunner, Dominique Heinrich, David Maier, Thimo Nickl, David Reinbacher, Steven Strong, Philipp Wimmer, Bernd Wolf, Kilian Zündel

Angreifer: Oliver Achermann, Manuel Ganahl, Lukas Haudum, Mario Huber, Paul Huber, Henrik Neubauer, Benjamin Nissner, Thomas Raffl, Marco Rossi, Peter Schneider, Luca Thaler, Ali Wukovits, Dominic Zwerger 


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare