news

Salzburgs Meistercoach in Deutschland im Gespräch

Dem deutschen Eishockey-Nationalteam ist der Teamchef abhanden gekommen. Der ehemalige Assistant Coach gilt als heißer Nachfolge-Kandidat.

Salzburgs Meistercoach in Deutschland im Gespräch Foto: © GEPA

Beim Deutschland-Cup führte Toni Söderholm das deutsche Eishockey-Nationalteam noch zum Turniersieg, kurz darauf steht der DEB ohne Teamchef da.

Der 44-jährige Finne nützte eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, um ein lukratives Angebot vom Schweizer NLA-Klub SC Bern anzunehmen. Damit steht Deutschland vorerst ohne Head Coach da, doch die Gerüchteküche brodelt bereits.

Ein Name, der in vielen deutschen Medien fällt, ist Salzburgs Meistercoach Matt McIlvane. Der 37-jährige US-Amerikaner, der mit den "Eisbullen" aktuell das Achtelfinal-Aus in der Champions Hockey League gegen Rögle BK verdaut, hat bereits eine Vorgeschichte mit dem DEB-Team.

Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang holte McIlvane als Assistant Coach von Marco Sturm mit Deutschland sensationell die Silbermedaille, bei der WM 2021 fungierte er neuerlich als Assistenztrainer für Söderholm.

"Ich habe einen Job in Salzburg"

Seine Verbindungen nach Deutschland rühren auch aus seiner Zeit beim EHC Red Bull München, bei dem er von 2014 bis 2019 engagiert war. Danach ging der in Naperville, Illinois geborene McIlvane zum EC Red Bull Salzburg, mit dem er letzte Saison den Meistertitel holte.

Von den "Salzburger Nachrichten" auf das Gerücht angesprochen, meint McIlvane: "Das ist eine nette Neuigkeit für mich. Aber ich habe einen Job in Salzburg und werde am Freitag gegen die Capitals an der Bande stehen."

Salzburg-Manager Helmut Schlögl stellt gegenüber der "Krone" ebenfalls klar, dass ein Abschied des Trainers ebenfalls kein Thema sei. Im vergangenen August betonte McIlvane im LAOLA1-Interview noch, dass er sich eine Aufgabe im DEB in Zukunft sehr wohl wieder vorstellen könnte (HIER nachlesen >>>).

Laut der deutschen "B.Z." soll McIlvane aber ohnehin nur eine Übergangslösung bis nach der kommenden WM sein, könnte daher in Doppelfunktion bei Salzburg und der deutschen Nationalmannschaft arbeiten.

Kommentare