Personelle Neuigkeiten bei Österreichs Eishockey-Rekordmeister KAC!
Wie die "Rotjacken" am Dienstag bekanntgeben, bleibt Winger Simeon Schwinger (27) auch in der kommenden Saison am Wörthersee - die mögliche Ausstiegsklausel wurde seitens der "Rotjacken" nicht gezogen.
Schwinger ist seit der Saison 2022/23 bei den Kärntnern und bestritt seither 133 Spiele. In seiner letzten Saison konnte der Vorarlberger mit 13 Toren und 10 Assists einen persönlichen Punkterekord aufstellen und sich so weiter für das Lineup des Finalisten der abgelaufenen Saison der win2day ICE Hockey League empfehlen.
Schwinger möchte nächsten Entwicklungssprung machen
"In seiner zweiten vollen Saison bei uns hat Simeon Schwinger einen weiteren, sehr deutlichen Fortschritt in seiner Entwicklung gemacht. Dass er sich mitten in der Halbfinalserie ferletzt hat, war ein Rückschlag für ihn und auch für unser Team. Auch wenn Simeon Schwingers Torausbeute heuer bereits aller Ehren wert war, so denken wir, dass er über alle Anlagen verfügt, offensiv noch größere Beiträge beizusteuern. Er bringt viel Speed mit und ist, wie die vergangenen beiden Jahre gezeigt haben, ein Spieler, der viel einstecken kann und stets im Sinne der Mannschaft agiert. Die Wichtigkeit solcher Akteure für ein Team wird oft unterschätzt, wir sind froh, dass wir ihn weiterhin bei uns haben", erklärt General-Manager Oliver Pilloni in einer Aussendung.
Auch Schwinger selbst, der das Ende der Saison aufgrund einer Verletzung verpasst hatte, freut sich über den weiteren Verbleib in Kärntens Landeshauptstadt:
"Ich bin sehr froh darüber, dass ich weiterhin das KAC-Trikot tragen und vor unseren Fans spielen darf. Speziell weil ich das Saisonende heuer aufgrund einer Verletzung verpasst habe, brenne ich schon richtig auf den Beginn des neuen Spieljahres, wenn es wieder in der Champions Hockey League losgeht. Meine Reha verläuft ziemlich gut, ich sehe jeden Tag Fortschritte und will ab dem Sommer den nächsten Sprung in meiner Entwicklung machen. Ich sehe noch Möglichkeiten zur Steigerung und will in unserer Mannschaft noch mehr Verantwortung übernehmen, dem Team helfen. In meinen zwei kompletten Jahren hier standen wir jeweils im Finale, in beiden Fällen hat der letzte Schritt gefehlt, wir werden hart daran arbeiten, dass wir in der kommenden Saison unser Ziel erreichen."
Die längsten Spiele der ICE-Geschichte
Ausstiegsoption nicht gezogen - Simeon Schwinger bleibt nach der punktebesten Saison seiner Laufbahn bei den #Rotjacken! #ICEtransfers pic.twitter.com/KIWlSXc8Um
— EC-KAC (official) (@EC_KAC) May 13, 2025