news

Nach 14 Saisonen: KAC-Urgesteine beenden Karriere

Die Brüder hielten 1.593 Mal die Knochen für die Rotjacken hin.

Nach 14 Saisonen: KAC-Urgesteine beenden Karriere Foto: © GEPA

Beim KAC geht eine Ära zu Ende: Die Zwillingsbrüder Manuel und Stefan Geier beenden ihre Karrieren. 

Die beiden 34-Jährigen haben ihre gesamte Profi-Laufbahn bei den "Rotjacken" verbracht und spielten 14 Saisonen Seite an Seite für den KAC. Die Bilanz kann sich mit 1.593 Einsätzen sowie vier Titeln (2009, 2013, 2019, 2021) sehen lassen.

Manuel Geier absolvierte für das ÖEHV-Nationalteam insgesamt 55 Länderspiele, davon vier Mal bei Weltmeisterschaften. Sein Bruder Stefan kam auf 39 Länderspieleinsätze und drei WM-Teilnahmen.

"Wir hatten 14 wunderbare Jahre in Klagenfurt und sind enorm dankbar dafür, dass wir unsere gesamte Profilaufbahn hier verbringen konnten. Bei einem tollen Klub, bei dem man immer die Chance hat, Erfolge einzufahren, und in einer Stadt, die im wahrsten Sinne des Wortes eishockeyverrückt ist", kommentiert Manuel Geier das in Form eines Spezialinterviews bei "Rotjacken-TV" verkündete Karriereende.

"Es wird sicher einige Monate dauern, bis diese Entscheidung und ihre Tragweite sickert, für uns beide drehte sich in den vergangenen 30 Jahren schließlich fast alles um den Eishockeysport. Hier gebührt unser großer Dank unseren Familien, die diesen Weg mit uns gegangen sind und viele Entbehrungen auf sich genommen haben", schließt Stefan Geier an. 

General Manager Oliver Pilloni erklärt: "Manuel und Stefan Geier sind Vorbilder und Role Models für all unsere Nachwuchsspielerinnen und -spieler. Von den anfänglichen Aufgaben in einer Checking Line ausgehend, sind die beiden zu spielbestimmenden Akteuren in unserem Team gereift und haben dabei eine große persönliche Entwicklung genommen, wie wir sie uns auch von unseren zukünftigen Prospects wünschen und erwarten."

Kommentare