news

Black Wings Linz verlängern mit Leistungsträger

Der Angreifer hängt trotz seines hohen Eishockey-Alters noch eine Saison dran. Der Kanadier erzielte in der vergangenen Saison knapp mehr als 40 Scorer-Punkte.

Black Wings Linz verlängern mit Leistungsträger Foto: © GEPA

Die Black Wings Linz und Forward Sean Collins werden auch in der Spielzeit 2025/26 der win2day ICE Hockey League zusammenarbeiten.

Die Stahlstädter statten den 36-jährigen Kanadier mit einem Einjahresvertrag aus, womit Collins in seine dritte Saison beim Team rund um Head Coach Philipp Lukas geht. Seit seiner Ankunft in Oberösterreich - der Stürmer kam nach der Saison 2022/23 vom EHC Olten aus der Schweiz - mauserte sich der Linksschütze zum absoluten Leistungsträger.

Nicht nur überzeugt Collins sowohl in der Offensive (er erzielte in bislang 112 Spielen 68 Scorer-Punkte), auch in der Defensivarbeit ist er eine feste Stütze und gilt zudem als Erfolgsgarant bei den Face-Offs. Von insgesamt 1004 Anspielen gewann er 55 Prozent. Der Kanadier wird auch in seiner dritten Saison in Linz als Assistenzkapitän auf dem Eis stehen.

Lukas schwärmt von Collins

Sean ist ein absoluter Führungsspieler – nicht nur wegen seiner Punkte, sondern weil er Verantwortung übernimmt, seine Mitspieler besser macht und in schwierigen Phasen Stabilität bringt", sagt Cheftrainer Lukas.

Weiters: "Er gibt nie auf und gibt in jeder Phase sein Bestes. Es ist schön zu sehen gewesen, dass er sich für seine harte Arbeit auch vor dem Tor zunehmend belohnen konnte. Seine Erfahrung ist für uns auf und abseits des Eises sehr wertvoll, daher freuen wir uns über ein weiteres Jahr mit ihm bei uns."

Auch Collins zeigt sich sichtlich erfreut über den Verbleib: "Meine Familie fühlt sich in der Stadt sehr wohl, wir genießen die Atmosphäre bei den Spielen und die großartige Unterstützung der Fans. Diese Verbindung bedeutet uns viel."


RB-Überläufer: Sie sind von Salzburg nach München gegangen

Kommentare