news

Fix! HC Bozen hat einen neuen Headcoach

Der Halbfinalist der abgelaufenen Saison holt einen Coach mit internationaler Erfahrung. Dieser hat viel vor.

Fix! HC Bozen hat einen neuen Headcoach Foto: © getty

Der HC Bozen hat einen neuen Headcoach.

Wie der zweifache Titelträger der ICE Hockey League vermeldet, tritt Kurt Kleinendorst die Nachfolge von Glen Hanlon an.

Geschäftsführer und Sportdirektor Dieter Knoll zeigt sich in einer Aussendung begeistert: "Die Verpflichtung von Kleinendorst sichert uns die Dienste eines international erfahrenen Trainers. Er bringt seine große Erfahrung aus Top-Ligen wie der DEL und der AHL mit nach Bozen. Mit ihm werden wir die Mannschaft aufbauen, die nächstes Jahr in der ICEHL und in der Champions Hockey League aufs Eis gehen wird.

Zuletzt war der 64-jährige US-Amerikaner in der DEL und AHL tätig. Im Jahr 2010 gewann er den Calder Cup, als Scout der New Jersey Devils im Jahr 2003 den Stanley Cup.

Das hat Kleinendorst vor

Auch in Sachen Kaderplanung soll sich bei den Südtirolern nun einiges tun. Knoll kündigt Verhandlungen über mögliche Neuverpflichtungen an.

Kleinendorst, der einst im Alter von 30 Jahren seine Spielerkarriere beendete, tut schon einmal seine Vorstellungen kund: "Wir wollen ein Team sein, das hart arbeitet. Ich bin überzeugt, dass noch mehr Schnelligkeit nötig ist – so ist modernes Eishockey: Talent, Taktik, aber auch schnelle Spieler, die offensiv spielen und sich gleichzeitig in der Defensive aufopfern."

Im Trainerteam bleiben wird Fabio Armani. Er geht in seine siebte Saison als Assistenzcoach.

Alle EBEL-/ICE-Meister seit der Liga-Neugründung 2003/04

Kommentare